Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Prinzenpaar Merten

Prinz Dietmar l. und Prinzessin Melanie I. regieren in Merten
 
Jetzt hält in Merten - zum nunmehr 43. Mal -  wieder ein Prinzenpaar das närrische Zepter in seinen Händen: Prinz Dietmar I. und Prinzessin Melanie I. Das Ehepaar Reinhardt stammt aus dem westfälischen Hamm. Dass die Westfalen Karnevalsmuffel seien, entspricht nun wirklich nicht der Wahrheit: Melanie ist ein guter Beweis dafür: Als Tanzmariechen der dortigen KG Blau Weiß Bergkamen wurde sie in der Session 1981/82 Kinderprinzessin.

Was könnte die Begeisterung der beiden besser beschreiben, als das von ihnen kreierte Karnevalsmotto: „Im Ruhrpott geboren, an Merten unser Herz verloren, mit Jubel, Trubel und Heiterkeit durch die fünfte Jahreszeit!“

Seit 15 Jahren verheiratet, werden Prinz Dietmar I. und Prinzessin Melanie I. nun als gut erprobtes Team das karnevalistische Treiben der Session 2009/2010 in Merten anführen.

Dass der Karneval in der Mertener Vereinswelt fest und tief verwurzelt ist, wird auch in dieser Session deutlich. So sind Dietmar und Melanie Reinhardt beide im Mertener  Sportverein aktiv, der sich bekanntlich immer wieder auch in der fünften Jahreszeit engagiert. Prinz Dietmar schlägt zudem auch noch kräftig die Pauke beim Spielmannszug und Prinzessin Melanie ist bei der Karnevalsgruppe „Jecke Knallköpp“ aktiv. Unter Federführung der Dorfgemeinschaft unterstützen diese Vereinigungen das Mertener Prinzenpaar.

Fünf Sessionen lang standen in Merten Dreigestirne an der Spitze des jecken Geschehens, viermal Männer-Dreigestirne, in der vorletzten Session hatten sich drei Damen zu einem solchen zusammengefunden. Nun findet die seit 1961 bestehende Tradition wieder eine Fortsetzung, ein Prinzenpaar für die Session zu haben.

Absoluter Höhepunkt in Mertens närrischem Treiben wird auch dieses Mal wieder der Karnevalsumzug am Veilchendienstag sein.

Das Prinzenpaar Merten mit Gefolge.
Das Prinzenpaar Merten mit Gefolge.

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt