Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Bornheim, 06.10.2017

Bürgermeister dankt allen Wahlhelfern – Wahlplakate müssen entfernt werden

Bürgermeister Wolfgang Henseler dankt den rund 250 Wahlhelfern, die zum Gelingen der Bundestagswahl beigetragen haben. Am 24. September hatten von den insgesamt 36.644 Wahlberechtigten 29.404 ihre Stimme abgegeben, somit lag die Wahlbeteiligung im Stadtgebiet Bornheim bei 80,24 Prozent.

Beteiligung an Briefwahl nimmt zu

Das Wahlbüro der Stadt Bornheim verzeichnete bei der Bundestagswahl 2017 deutlich mehr Anträge zur Briefwahl als in den vergangenen Jahren. So wurden über 9.700 Wahlscheine ausgestellt. Die Briefwahlbeteiligung ist bei Bundestagswahlen grundsätzlich höher als bei anderen Wahlen. Dies zeigt ein Vergleich aus 2013: Bei der Bundestagswahl gab es in Bornheim etwa 7.200 Briefwähler; bei der Landtagswahl knapp 6.800.

Wahlplakate müssen entfernt werden

Nun gilt es für die Parteien, ihre Wahlplakate zu entfernen. Knapp zwei Wochen nach der Wahl hängen noch zahlreiche Plakate im Stadtgebiet aus. Der Bürgermeister bittet daher alle Parteien, ihre Plakate vom Bundestagswahlkampf schnellstmöglich abzuhängen. Gleiches gilt für Werbeplakate. So werden Organisatoren grundsätzlich gebeten, ihre Plakate möglichst schon wenige Tage nach der Veranstaltung zu entfernen.



Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt