Im Bürgerbüro und in der Stadtkasse der Stadt Bornheim können die Besucherinnen und Besucher nun auch ec-cash als Zahlungsmittel einsetzen. Eine solche Kartenzahlung ist jeweils ab 10 € möglich. Bürgermeister Wolfgang Henseler: „Damit sollen die Besucherinnen und Besuchern des Bürgerbüros eine zusätzliche Möglichkeit erhalten, schnell und unkompliziert Zahlungen vorzunehmen. Dies vereinfacht und beschleunigt auch manche Verwaltungsabläufe.“
Wer einen neuen Personalausweis beantragen muss, sollte den richtigen Zeitpunkt wählen, um vermeidbare Wartezeiten zu unterbinden. Allein die Einführung des neuen Personalausweises im vergangenen Jahr führte zu erheblich längeren Bearbeitungszeiten. In den Wochen insbesondere vor den Sommer- und Weihnachtsferien beantragen viele Bürgerinnen und Bürger für ihre Urlaubsreisen neue Dokumente. Trotz veränderter und verbesserter Abläufe in der Verwaltung konnten die entstehenden Wartezeiten deshalb in diesem Jahr nicht vollständig aufgefangen werden.
Aber: Die Erfahrung und auch vorgenommene Erhebungen zeigen, dass es während einiger Öffnungszeiten entspannter zugeht. Deshalb empfiehlt das Bürgerbüro, die besucherärmeren Zeiten mittwochs von 7.30 bis 16.00 Uhr sowie an den Dienstag- und Freitag-Vormittagen von 7.30 bis 8.30 Uhr stärker zu nutzen. Insbesondere am Montag und am Donnerstag ist zeitweise mit längeren Wartezeiten zu rechnen.







