Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Bornheim, 04.09.2017

Neue Auszubildende bei der Stadt Bornheim

Mit Melanie Heiden, Daniel Döring und Christian Pieck hat die Stadt Bornheim auch in diesem drei Auszubildende eingestellt. Bürgermeister Wolfgang Henseler und Ausbildungsleiterin Barbara Pohl begrüßten die drei Neulinge.

Melanie Heiden, Bürgermeister Wolfgang Henseler, Daniel Döring, Christian Pieck und Ausbildungsleiterin Barbara Pohl

Melanie Heiden, Bürgermeister Wolfgang Henseler, Daniel Döring, Christian Pieck und Ausbildungsleiterin Barbara Pohl

Insgesamt hatten sich 77 junge Menschen auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle zur/zum Verwaltungsfachangestellten beworben. Die Wahl fiel auf Melanie Heiden. Die 18-Jährige stammt aus Alfter und verfügt über die Fachhochschulreife. "Ich habe bei der Stadt Bornheim ein Praktikum absolviert. Sehr beeindruckt hat mich, wie vielfältig und interessant die Aufgabenbereiche sind. Vor allem freue ich mich auf den Umgang mit den Bürgern", sagte Melanie Heiden bei ihrer Vorstellung.

 Außerdem haben sich 137 Personen auf die beiden Ausbildungsstellen zum Stadtinspektoranwärter beworben. Durchgesetzt haben sich Daniel Döring und Christian Pieck. Döring ist 23 Jahre alt, wohnt in Alfter und hat bereits bei der Kreissparkasse Köln eine Ausbildung absolviert und Berufserfahrung gesammelt. "Ich lege Wert auf die Sicherheit, die diese Ausbildung mit sich bringt. Auch liegt die Stadt Bornheim nahe meinem Heimatort, dem ich mich sehr verbunden fühle", begründete er seine Entscheidung, sich bei der Stadt Bornheim für eine Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter zu bewerben.

 „Ich habe mich beworben, da ich mich hier, im vielfältigen Tätigkeitsfeld der Stadtverwaltung, für die Menschen aus meiner Heimatstadt engagieren kann. Zudem habe ich eine praxisorientierte Tätigkeit gesucht, bei der ich nicht auf ein Studium verzichten muss“, sagt Christian Pieck. Der 19-jährige Bornheimer ist sicher, dass er während seiner dreijährigen Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter bei der Stadt Bornheim perfekt auf die Arbeit in der Stadtverwaltung vorbereitet wird.

 „Die hohe Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern zeigt, dass die Ausbildung bei einer Kommune insbesondere bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern nach wie vor hoch im Kurs steht. Auch mit der Qualität der Bewerber sind wir in diesem Jahr wieder sehr zufrieden“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Henseler. Die Stadt Bornheim bietet ihren „Azubis“ eine fundierte Ausbildung mit einer guten Übernahmeperspektive. „Wir sind prinzipiell an der Übernahme guter Auszubildender interessiert“, sagt Ausbildungsleiterin Barbara Pohl.



Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt