Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Aktuelles

Sitzungstermine 2016
Mittwoch, 21. September 2016 um 18 Uhr im Ratssaal der Stadt Bornheim
Donnerstag, 24. November 2016 um 18 Uhr im Jugendamt der Stadt Bornheim

Die Sitzungen des Kinder- und Jugendparlamentes sind öffentlich.

Außerhalb der Sitzungen trifft sich das Kinder- und Jugendparlament jeden 1. Dienstag im Monat um 16 Uhr im Bornheimer JugendTreff, Königstraße 31, 53332 Bornheim. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 

21. - 23.08.2015 Seminarwochenende in Walberberg

 

Mit gemischten Gefühlen ging es für die Mehrheit der Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes am 21.08.2015 zum Seminarwochenende in der Jugendakademie Walberberg. Um eine Grundstruktur in die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes zu bringen, aber auch um miteinander arbeiten zu lernen, wurde entschieden, an einem Seminar des Vereins zur Förderung politischen Handelns teilzunehmen. Schnell wurde klar, dass die Sorgen, es würde sich um ewig langes Zuhören handeln, unberechtigt waren. Durch eine abwechselungsreiche Moderation von Aya und Lotti waren sowohl produktive Arbeitsphasen, hilfreiche Inputs, als auch Einheiten zum besseren Kennenlernen Tel des Seminars.
"Neben den Seminareinheiten wurde gemeinsam gegrillt und gepokert. So hatten wir mal die Möglichkeit uns außerhalb des Rathauses zu unterhalten - eine Chance für politisch interessierte Bornheimer_innen zu Freunden zu werden.
Am Sonntag haben wir einen sehr informativen Vortrag über die Arbeitsweise der Stadt Bornheim bekommen und das Seminar abschließend bewertet.
Letztendlich bleibt zu sagen, dass uns die drei Tage nicht nur gezeigt haben, was wir als Einheit alles anpacken können. Ich glaube, wir haben uns vor allem als Team mit Schwächen, aber auch vielen Stärken kennen- und schätzen gelernt."

Ein Artikel von Catalina Gomez und Milena Zumbeck (auch erschienen im Informationsbrief Doppelpunkt Ausgabe 10/2015)



Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt