Haus Rankenberg

Das Haus wurde 1405 erstmals erwähnt und war ursprünglich ein Sommersitz, der zur Dersdorfer Burg gehörte. Bis Ende des 16. Jahrhundert war der Hof im Besitz der Bornheimer Burgherren, bevor das Gut 1860 von Philipp von Kempis erworben wurde. Haus Rankenberg wurde 1897/98 auf alten Grundmauern völlig neu errichtet.

Haus Rankenberg

Pfarrkirche St. Evergislus

Die neugotische Kirche wurde zwischen 1894 und 1896 nach Plänen der Architekten Gerhard Franz Langenberg und Hermann Ritzefeld erbaut. Der „Vorgebirgsdom“, wie die Kirche wegen ihrer Größe auch genannt wird, steht an der Stelle, wo vom 10. Jahrhundert bis zur endgültigen Zerstörung 1892 die erste Breniger Pfarr- und Wallfahrtskirche gestanden hatte. Bei der St. Evergislus-Kirche handelt es sich um eine sogenannte Pseudobasilika, also eine Mischform von Hallenkirche und Basilika. Der Turm der ersten Kirche aus dem 15. Jahrhundert ist erhalten geblieben.

Pfarrkirche St. Evergislus

Römerhof

Der Hof wurde 1852 erbaut und bis 1994 landwirtschaftlich genutzt. Heute ist das Gebäude integraler Bestandteil der dortigen Golfplatzanlage. Im Haus sind ein Golf-Shop, eine Schlechtwettertrainingseinheit und ein Restaurant untergebracht.

Wasserturm Brenig

Der 15 Meter hohe Wasserturm wurde 1907 auf dem Breniger Schornsberg errichtet und war bis 1957 in Betrieb. Seit 1986 denkmalgeschützt, blieb der Backsteinturm lange Zeit ungenutzt, bis ihn der Kölner Alexander Lichtenberg 1989 von den Euskirchener Gaswerken erwarb. In den folgenden Jahren wurde der Turm u.a. als Konferenzzentrum und als Gaststätte genutzt. Seit dem 22. März 2014 betreibt ein neuer Pächter im Turm eine E-Bike-Station mit Fahrradgeschäft und Gastronomie.

Wasserturm Brenig