Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Polizeiliches Führungszeugnis

Ein Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister und wird für behördliche oder private Zwecke ausgestellt. Das Führungszeugnis muss bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen Meldebehörde beantragt werden. Der Antrag wird dann an das Bundesamt für Justiz weitergeleitet. Hier wird das Führungszeugnis ausgestellt und - entsprechend der Belegart - entweder an die antragstellende Person oder an die benannte Behörde übersandt.

Erweitertes Führungszeugnis

Personen, die Minderjährige beruflich oder ehrenamtlich betreuen, erziehen oder ausbilden müssen ein erweitertes Führungszeugnis beantragen. Für die Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses ist bei der Antragstellung zwingend eine schriftliche Anforderung der Stelle, die das erweiterte Führungszeugnis verlangt, vorzulegen.


Antragstellung

Online

Wer ein Führungszeugnis benötigt, kann sich künftig den Behördengang sparen. Mit dem elektronischen Personalausweis oder dem elektronischen Aufenthaltstitel können Führungszeugnisse ab sofort online im Internet beantragt und bezahlt werden. 

Persönlich oder schriftlich

Die Ausstellung eines Führungszeugnisses kann im Bürgerbüro der Stadt Bornheim während der Öffnungszeiten beantragt werden: 

  • montags bis mittwochs      7.30 - 16 Uhr
  • donnerstags                     7.30 - 18 Uhr
  • freitags                            7.30 - 12.30 Uhr 

Da das Führungszeugnis sehr sensible Daten enthält kann die Beantragung nur persönlich erfolgen.

Eine persönliche Antragstellung ist grundsätzlich ab dem 14. Lebensjahr möglich. Bis zum 18. Lebensjahr können jedoch auch die gesetzlichen Vertreter das Führungszeugnis für ihr minderjähriges Kind beantragen. Dazu genügt die persönliche Vorsprache eines gesetzlichen Vertreters.

Eine Antragstellung per Telefon oder durch einen Bevollmächtigten ist nicht möglich.

Ist eine persönliche Vorsprache absolut nicht möglich, so kann ein schriftlicher Antrag gestellt werden. In diesem Fall muss allerdings der Antrag eine beglaubigte Unterschrift ausweisen. Diese Unterschriftsbeglaubigung kann bei einem Notar oder einer anderen, amtlich beglaubigungsberechtigen Stelle eingeholt werden. Der schriftliche Antrag muss zur sicheren Identifizierung des Betroffenen im Bundeszentralregister auch den Geburtsnamen der Mutter enthalten.


Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis, Reisepass, Nationalpass oder Kinderreisepass
  • Im Falle einer Betreuung; der Nachweis über die gesetzliche Vertretung

Gebühren

  • 13 Euro
  • Die Gebühr ist bei Antragstellung zu entrichten.
  • EC-Kartenzahlung ist möglich.

Veranstaltungskalender


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Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

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