Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

"Lichtblick" in Merten

" 'Lichtblick' schien uns ein passender Titel für eine Filmvorführung für Ältere: ein Lichtspiel, mit Bewirtung durch Jugendliche", erläutert Hildegard Helmes, Mitglied des  Arbeitskreises "Soziales" der Bornheimer Lokalen Agenda.  Am Donnerstag, 4.12.08, gab es einen solchen Lichtblick im "Franziskus-Salon". Über 20 Gäste waren der Einladung des Arbeitskreises gefolgt und hatten den Weg in die Aula der Franziskusschule gefunden.

Sechs Schülerinnen und Schüler des Schulprojektes "Soziales" aus der Jahr­gangsstufe 10 bewirteten sie mit Kaffee und Kuchen, den sie vorher gebacken hatten. Zu der stimmungsvollen Atmosphäre trugen die liebevolle Ein­deckung der Tische und die adventliche Musik im Hintergrund bei, für die ein Schüler der Jahr­gangsstufe 9 sorgte. "Das hat nicht nur gut geschmeckt, sondern die jungen Leute haben uns auch sehr nett bedient" waren sich die Gäste einig. Anschließend wurde der vom Agenda-Arbeitskreis ausgewählte Film "Die un­würdi­ge Greisin" nach einer Kalendergeschichte von Bertolt Brecht vorgeführt.

Die Geschichte spielt in einer Zeit,  die Jüngeren schon ganz fremd ist, an die sich aber Ältere noch erinnern können:  zum Telefonieren ging man in die Gaststätte, ein privates Auto war etwas Besonderes. Die Greisin, eine 80jäh­ri­ge Dame, ver­ändert nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben völlig und gönnt sich endlich einmal etwas selbst. Damit findet sie zwar nicht das Ver­ständnis ihrer Söhne - wohl aber das des Publikums in Merten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang durch die Schule, bei dem die Schulleiterin Henriette Heitmann die Räumlichkeiten vorstellte. Dabei erläuterte sie auch einige pädagogische Konzepte und Angebote der Schule für die Kinder und Jugendlichen. Die Besucher, von denen viele mit früheren Ver­hältnissen vergleichen konnten,  zeigten sich davon sehr beeindruckt.

Am Ende waren alle Beteiligten rundum zufrieden mit dem "Lichtblick" in Merten.


Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt