Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Fest der Nationen und Kulturen 2013

2013 hat das Fest am
So, 13.10. von 12-17 Uhr
im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium stattgefunden.

Das diesjährige Thema waren die Freunde hier und in aller Welt, angefangen bei Integrationsprojekten vor Ort bis hin zu Partnerschaften, die von Schulen, Kirchengemeinden, Vereinen usw. mit Projekten in aller Welt gepflegt werden.

Es gab wieder viele Informationen, internationales Essen zu günstigen Preisen, Mitmachaktionen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Kinder konnten sich mit dem Familienzentrum „Haus Regenbogen“ und dem Stadtteilbüro im Filzen versuchen und aus loser Wolle Kugeln, Blüten und Schnüre basteln. Das Fest hat nicht nur im Foyer der Schule stattgefunden, sondern auch draußen war was los: das neu gebildete Jugendparlament hatten den Megakicker aufgebaut, die mobile Jugendhilfe "Rheinflanke" hat wieder Streetsoccer angeboten.
zur Übersicht über die Informationen und Aktionen

Mitwirkende am Bühnenprogramm waren dieses Mal Kinder des Stadtteilbüros sowie der Grundschulen Walberberg und Rösberg, der deutsch-afrikanische Chor "Pamoja" die bolivianische Tanzgruppe "Bolivia Unida" die Band "Rock'n Hosen" und die "Bönn'sche Chinese".

Die Veranstalter haben sich besonders gefreut, dass auch eine Gruppe von Jugendlichen aus Bornheims polnischer Partnerstadt Zawiercie angereist war, um Bornheim und Umgebung kennenzulernen und das Rückspiel eines im letzten Jahr begonnenen Turniers auszutragen. Es hat kurz vor dem Fest in der benachbarten Sporthalle stattgefunden, im Rahmen der Eröffnung des Festes wurde der große Wanderpokal an die siegreiche Mannschaft - dieses Mal die Bornheimer - übergeben. Die kleinere Version davon ging an den zweiten Sieger.

Hier gibt es Fotos vom Fest.


Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt