Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Herkulesstaude, Asiatischer Laubholz-Bockkäfer & Co - Problemarten in Bornheim

Die Pflanzen- und Tierwelt einer Region unterliegt einem ständigen Wandel. Zum Beispiel haben Klimaveränderungen wie Eis- und Warmzeiten das Ausbreiten einiger und den Rückzug anderer Arten zur Folge. Diese natürlichen Prozesse hat der Mensch, vor allem durch den internationalen Handel, stark beschleunigt. Viele eingeschleppte Tier- oder Pflanzenarten können sich bei uns nicht halten und verschwinden schnell wieder, andere breiten sich dagegen langsam oder gar explosiv aus.

Einige von diesen eingewanderten Arten sind problematisch, sei es, weil sie sich so stark ausbreiten, dass sie einheimische Pflanzen verdrängen oder sei es, weil sie gesundheitliche oder ökonomische Probleme verursachen.

Zu diesen problematischen Arten, die auch in Bornheim schon angetroffen wurden, gehören die Herkulesstaude, die Rosskastanien-Miniermotte, die Aufrechte Ambrosie und der Asiatische Laubholz-Bockkäfer.


Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt