Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Pflanzung am 27. Februar 2010

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Aus Anlass der kürzlich erfolgten oder auch schon etwas länger zurückliegenden Geburt ihrer Kinder oder Enkelkinder,  zu deren Volljährigkeit, anlässlich der Hochzeit ihrer Kinder und aus weiteren Gründen haben 11 Parteien jeweils einen Obstbaum gepflanzt. Bürgermeister Wolfgang Henseler freute sich über das ungebrochene Interesse an diesem Angebot und begrüßte die Teilnehmer herzlich.

Dann ging es unter der fachkundigen Anleitung des städtischen Gärtnermeisters Gregor Tollens ans Pflanzen.
Manche Familien waren schon zum zweiten Mal dabei, weil auch ein inzwischen geborenes Geschwisterkind nun noch einen Baum bekommen sollte - so die Familien Perscheid und Rieck.


Familie Jüssen hat für ihre kleine Tochter einen Kirschbaum gepflanzt. Mit dabei waren auch die Großeltern. Opa Wilhelm hat die Aktion so gut gefallen, dass er überlegt, beim nächsten Mal auch für seine anderen Enkel noch Bäume zu pflanzen.

 

Einen Anlass, der so regionaltypisch ist wie eine Streuobstwiese, hatte Maria Helene Wilkens, um einen Kirschbaum zu pflanzen: Diesen widmete sie dem Mertener Dreigestirn aus der Session 2008/2009, welchem ihr Sohn Herbert als Jungfrau angehörte, mit Wolfgang Schwarz als Prinz und Ferdi Hamecher als Bauer. Das komplette Dreigestirn mit einem kleinen Gefolge nahm an der Pflanzaktion teil.

 
Manuela Burchert von der Stabsstelle Umwelt hatte bei der Organisation der Aktion auch an das leibliche Wohl gedacht und zur Stärkung heiße und kalte Getränke und reichlich Kuchen bereitgestellt. Dieses Angebot wurde gerne angenommen - wie hier von der Familie Ott-Rübenstrunk.

 

Und so hat die Presse über die Aktion berichtet:

Bericht im Generalanzeiger vom 3.3.2010
Bericht im Schaufenster vom 3.3.2010

Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren und Integration ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt