Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Pflanzung am 31. Januar 2009

Die Teilnehmer an dieser Pflanzaktion wollten anlässlich der kürzlichen oder auch schon etwas länger zurück­liegenden Geburt ihrer Kinder, anlässlich ihrer eigenen Hochzeit oder der von Freunden oder als Zeichen der Freundschaft insgesamt zehn Obstbäume, Walnüsse und Ess­kastanien setzen. Sie wurden von Vize-Bürgermeister Dr. Michael Pacyna begrüßt. Er wünschte ihnen, dass ihre Bäume ebenso gedeihen werden wie ihr privates Glück.

 

Mit fachkundiger Unter­stützung durch den städti­schen Gärtnermeister Gregor Tollens wurden die Triebe und Wurzeln der Bäume zunächst noch etwas zurückgeschnitten, dann ging es ans Pflanzen.

 

Da durch die tiefen nächt­lichen Temperaturen der Boden gefroren war, hatte die Stadt die Pflanzlöcher schon vorher mit einem Bagger ausgehoben. Trotz der Abdeckung mit Vlies waren auch die Aushubhaufen oberflächlich gefroren. Bis die Pflan­zenden die Kruste mit Spaten oder Spitzhacke durchstoßen hatten, wurde ihnen trotz des eisigen Windes ordentlich warm.

Zum Aufwärmen hatte Irmgard Mohr von der Stabs­stelle Umwelt, die die Pflanzaktion organisiert hatte, außerdem Kaffee, Tee, Glüh­wein und Kinderpunsch bereitgestellt.

 

 

Die kleinen Zwillinge von Holbachs zogen sich aber lieber ins Auto zurück, so dass Vize-Bürgermeister Dr. Pacyna mit anpackte, damit die Zwetschge und die Esskastanie, die für sie gesetzt wurden, auch schön gerade eingepflanzt wurden.

 


Nicht nur anlässlich der Hochzeit oder der Geburt eines Kindes wurden Bäume gepflanzt, sondern die 13jährige Johanna hat ihrer Freundin Hannah zum letzten Geburtstag die Pflanzung einer Esskastanie als Freundschaftsbaum geschenkt - auch eine tolle Idee.

 

Und so hat die Presse über die Pflanzaktion berichtet (zum Vergrößern bitte anklicken):


Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 633, 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Nähere Informationen

Wetter

Öffnungszeiten

  • Bürgerbüro und Infocenter
    Montag bis Mittwoch: 7.30 - 16 Uhr
    Donnerstag: 7.30 - 18 Uhr
    Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr
    Terminvereinbarung unter Tel. 02222/945-181 oder -182
  • Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration
    Die Abteilung für Soziales, Senioren ist am Mittwoch geschlossen.
    Die Abteilung Schulen folgt den allgemeinen Öffnungszeiten.
  • Bauamt und Gebäudewirtschaft
    Montag & Donnerstag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Amt für Kinder, Jugend und Familien (Außenstelle Brunnenallee 31)
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 14 - 18 Uhr
    und nach Terminvereinbarung
  • Alle übrigen Ämter
    Montag bis Freitag: 8.30 - 12.30 Uhr
    Donnerstag zusätzlich: 15 - 18 Uhr
  • Für planungsrechtliche Offenlagen gelten folgende Zeiten:
    Montag bis Mittwoch: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 16 Uhr
    Donnerstag: 8 - 12.30 Uhr
    und 14 - 17.30 Uhr
    Freitag: 8 - 12.30 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt