Kita Sonnenblume ist Familienzentrum

Die städtische Kita Sonnenblume in Bornheim Walberberg wurde erfolgreich zum Familienzentrum NRW zertifiziert.

Kita "Sonnenblume" in Walberberg

Die Kita "Sonnenblume" in Walberberg ist zertifiziertes Familienzentrum

Ein Jahr zuvor hatte das Team begonnen, folgende Bereiche gemäß dem Gütesiegel zu erarbeiten:

  • Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Kindertagespflege
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Zum Beispiel haben Eltern und Kinder gemeinsam Musikinstrumente gestaltet und Lieder gesungen. Erwachsene haben sich beim Yogakurs entspannt. Therapeuten und Beratungen haben die Familien unterstützt und gestärkt. Es gab spezielle Wochenend-Angebote für Väter und Kinder und vieles mehr. Nun stehen Team und Kooperationspartner vor der Herausforderung, die Angebote auf die aktuelle Lage abzustimmen. Ab September wird es ein Schwerpunkt des Familienzentrums, Familien mit Migrationshintergrund zu stärken. Mit der Sonnenblume gibt es in Bornheim nun insgesamt 7 Familienzentren, die auf alle Sozialräume verteilt sind.