Fahrradklima-Test des ADFC

Radfahrer in Bornheim und der Region können ab sofort am Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teilnehmen und bis zum 30. November 2020 ihre Kommune bewerten. Abgestimmt wird im Internet.

Auf der Aktionsseite www.fahrradklima-test.de gelangt man zur Umfrage. Die Fragen sind bundesweit einheitlich. Wissen möchte der ADFC zum Beispiel, wie fahrradfreundlich die Kommune ist, in welchem Zustand die Radwege sind und ob sich die Radfahrer sicher fühlen. Außerdem stellt der ADFC die Frage, ob das Fahrradfahren Spaß oder Stress bedeutet. Neben den Themen Radwegenetz und Sicherheit geht es in der Umfrage auch um Leihsysteme und das Engagement der Kommunen.

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit, wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club durchgeführt und vom Bundesverkehrsministerium unterstützt. Im Jahr 2020 findet die Umfrage zum neunten Mal statt. 2018 hatten sich in der Region über 3.800 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt – so viele wie noch nie.