Spendenaktion „Jet ze müffele“

Überblick

Unter dem Motto „Jet ze müffele“ bitten Bürgermeister Wolfgang Henseler und Schuldezernentin Alice von Bülow um Unterstützung für Kinder, deren Eltern sich das Mittagessen in den Kitas und Schulen nicht leisten können.

Das warme Mittagessen in Kindergärten und an den Offenen Ganztagsschule (OGS) kostet pro Kind im Jahr durchschnittlich 600 Euro. Einige Eltern können diesen Eigenanteil nicht bezahlen, manche melden ihre Kinder deshalb gar nicht erst zur OGS an.

Nach den Hartz IV-Vorgaben steht einem Kind pro Tag eine Essenspauschale von 3 Euro zur Verfügung. Diese deckt aber meist nicht einmal die Ausgaben für das Mittagessen im Kindergarten oder im offenen Ganztag. So müssen selbst Nutzer des Bildungs- und Teilhabepaket noch 1 Euro pro Essen bezahlen – für viele zu viel.

Hier setzt die Aktion „Jet ze müffele“ an. Dank der Spendengelder können die Kosten pro Kind und Mittagessen auf 50 Cent reduziert werden. Dadurch können sich auch bedürftige Eltern ein warmes Mittagessen für ihre Kinder leisten.

Bürgermeister Henseler und Beigeordnete von Bülow werben gemeinsam für die Aktion: „Manche Eltern verzichten darauf, ihre Kinder in einer Ganztagsschule anzumelden, weil sie die Kosten für das Mittagessen scheuen. So vergeben sie eine große Chance, die Bildung ihrer Kinder zu fördern. Damit das nicht passiert, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung! Jeder Euro zählt!“

Das Konto für Ihre Spenden:

Stadtkasse Bornheim
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
IBAN: DE09 3806 0186 0010 0200 50
Verwendungszweck: Jet ze müffele

Details

Voraussetzungen

Die Bedürftigkeit der Kinder wird ermittelt. Die Eltern müssen die Bedürftigkeit ihres Kindes belegen.

Ablauf

Um Zuschüsse aus dem Spendentopf „Jet ze müffele“ zu erhalten, muss man beim Amt für Schulen, Soziales, Senioren und Integration (Raum 207) einen Antrag stellen.

Erforderliche Unterlagen

  • Einkommensnachweis bzw. Nachweis über den Bezug von Hartz IV-Leistungen des Jobcenters oder ähnliches,
  • Wohngeldbescheid oder Nachweis über Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket,
  • Betreuungsvertag des Kindergartens oder der Schule.

Gebühren

Es sind keine Gebühren fällig.

Fristen und Bearbeitungszeiten

Der Antrag wird für ein Schulhalbjahr gewährt.

Die Leistungen aus dem Spendentopf „Jet ze müffele“ werden ab dem 1. des darauffolgenden Monats bezahlt.

Ansprechpartner

Anneliese Haberer
Abteilungsleitung Soziales, Senioren und Integration
Soziales, Senioren und Integration
Telefon: 02222 945-157
E-Mail