Die damaligen Bornheimer Regenten standen beim 52. Tollitätentreff gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn auf der Bühne der Herseler Rheinhalle

Die damaligen Bornheimer Regenten standen beim 52. Tollitätentreff gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn auf der Bühne der Herseler Rheinhalle

In der Session 2023/2024 regieren in Bornheim fünf Tollitäten:

Hemmerich-Rösberg

Prinzessin Renate I. (Rickers)

Die neue Regentin in Hemmerich und Rösberg heißt Prinzessin Renate I. und entstammt dem Karnevalsausschuss der beiden Dörfer.

In Brenig aufgewachsen, fand Renate Rickers im Jahr 2011 ihre neue Heimat in dem karnevalistisch geprägten Doppelort.

Seit ihrer ersten Sitzung mit sechs Jahren begeistert sie sich für den Karneval und nach mehrjähriger aktiver Mitgliedschaft im Damenkomitee „Rot-Weiß“ Hemmerich und im Karnevalsausschuss wuchs bei ihr immer mehr der Wunsch, selbst einmal eine Session als Tollität zu erleben.

Nun ist ihr Traum wahr geworden – unter dem Motto: „Alaaf und Ahoi, ose Heimathafen Hemmerich-Rösberg ös uns wichtig, doröm fiere me en zesamme esu richtig.“

Merten

Prinz Frank II. (Meurer) und Prinzessin Claudia I. (Packeisen)

Prinz Frank II. (Meurer) und Prinzessin Claudia I. (Packeisen) sind das 61. Mertener Tollitätenpaar in Folge. Kennengelernt haben sich die beiden ganz standesgemäß in Köln, wo Frank als Köbes tätig war. Es dauerte nicht lange, bis Claudia der Liebe wegen ihren Lebensmittelpunkt ins Vorgebirge verlagerte. Denn sie kommt ursprünglich aus Wuppertal-Elberfeld. Entsprechend lautet ihr Sessionsmotto: „Ob Merte oder Elberfeld, me fiere met Hätz, dat es, wat zällt.“

Merten - Prinz Frank II. (Meurer) und Prinzessin Claudia I. (Packeisen)

Merten - Prinz Frank II. (Meurer) und Prinzessin Claudia I. (Packeisen)

Roisdorf

Prinzessin Maja I. (Wersuhn)

Seit 50 Jahren regieren Prinzessinnen in Roisdorf – eine Tradition, die in dieser Session von Prinzessin Maja I. fortgeführt wird.

Maja Wersuhn, eine Kollegin aus der Bornheimer Stadtverwaltung, war nie Mitglied eines Karnevalsvereins, doch ihre Bindung zum Karneval ist von Leidenschaft geprägt und begann vor 22 Jahren auf dem Kölner Heumarkt.

Seit ihrem Umzug nach Roisdorf vor 19 Jahren fühlt sie sich mit ihrer zweiten Heimat eng verbunden. Nun freut sie sich besonders darauf, beim Weiberfastnachtsumzug – der gewissermaßen vor ihrer Haustür startet – nicht nur am Straßenrand zu feiern, sondern auf dem Prinzenwagen tanzend durch Roisdorf zu fahren, getreu ihrem Sessionsmotto: „Maja tanzt, die Bienchen fliegen, es wird gefeiert, bis sich die Blömche biegen.“

Waldorf

Karnevalsprinzessin Finja I. (Flohr)

Seit 1958 regieren in dem Vorgebirgsort Waldorf junge Karnevalsprinzessinnen – in diesem Jahr Finja I. (Flohr).

Finja, die aus einer Feuerwehr-Familie stammt und in die 9. Klasse der Bornheimer Europaschule geht, tanzt seit zehn Jahren im TSC Rot-Weiß Waldorf. Im selbstentworfenen Ornat in Ruud und Wieß bringt sie ihre Verbundenheit zu ihrem Tanzclub und zu ihrem – und meinem – Lieblingsfußballverein, dem 1. FC Köln, zum Ausdruck.

All dies findet sich auch auf ihrem Sessionsorden wieder, der das Feuerwehrgerätehaus Waldorf, ein Tanzmariechen und eine fußballspielende Prinzessin zeigt. Und natürlich passt auch ihr Sessionsmotto: „Danze em Hätz und Feuer em Bloot, Fastelovend fiere deit mir joot.“

Waldorf - Prinzessin Finja I. (Flohr)

Waldorf - Prinzessin Finja I. (Flohr)

Bonner Werkstätten

Prinz Maik I. (Homann) und Prinzessin Elke II. (Röttgen)

Auch die Bonner Werkstätten sind in dieser Session wieder dabei – mit dem Tollitätenpaar Prinz Maik I. und Prinzessin Elke II.

Maik Homann ist außerhalb der jecken Zeit ziemlich sportlich unterwegs: Er geht schwimmen und verbringt viel Zeit beim Schießtraining im Schützenverein. Und ich habe gehört, dass er gerne Zaubertricks übt. Als Karnevalsfan ist das jährliche Verkleiden und Kamelle-Fangen für ihn ein Muss. Daher freut er sich darauf, in dieser Session nicht nur „Kamelle“ zu rufen, sondern auch selbst welche zu schmeißen.

Der Lieblingssport von Elke Röttgen ist das Tischtennis. Und sie mag Musik – besonders in Form von Musicals. Und natürlich liebt auch sie den Karneval und macht ihrem Amt als Prinzessin alle Ehre.

Das Sessionsmotto der beiden ist kurz und knackig. Es lautet: „Jeck un bunt stonn mer zosamme.“ Ich finde, dieser schöne Satz passt gut zu Bornheim und gehört nicht nur in den Karneval.

Bonner Werkstätten - Prinz Maik I. (Homann) und Prinzessin Elke II. (Röttgen). Foto: Francoise Langer

Bonner Werkstätten - Prinz Maik I. (Homann) und Prinzessin Elke II. (Röttgen). Foto: Francoise Langer