Veranstaltung

Als der Klimawandel nach Bornheim kam –Vortragsreihe zu Klima, Umwelt und Lebensraum

Unter dem Titel „Als der Klimawandel nach Bornheim kam“ laden der katholische Förderverein St. Evergislus, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Parents for Future, der Landschafts-Schutzverein Vorgebirge und die Forstbetriebsgemeinschaft Bornheim zu einer Vortragsreihe ein. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Christoph Becker übernommen.

Den Auftakt bildet ein Vortrag von Professor Dr. Ulrich Löhnert vom Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität Köln zum Thema „Klima im Wandel – bei uns angekommen“:

Klima im Wandel - bei uns angekommen?
1972 veröffentliche der Club of rome seinen Bericht „Die Grenzen des Wachstums“. 50 Jahre später sind die Lebensräume von Menschen, Tieren und Pflanzen durch den Klimawandel in vielfältiger Weise bedroht. „Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel erfährt und zugleich die Einzige, die noch etwas tun kann“, sagt Eckart von Hirschhausen.
Was bedeutet der Klimawandel, welche Ursachen hat er genau und welche Optionen braucht es jetzt, um gegenzusteuern?

Es gilt die 3G-Regel. Geimpfte, Genesene und Getestete werden gebeten, einen Nachweis und eine medizinische Maske mitzubringen.

Weitere Termine:

  • Dienstag, 26. Oktober 2021, "Was wird aus unserem Wald – Klimawandel im Vorgebirge", Ralf Nonn, Forstwirtschaftsmeister. Mehr erfahren
  • Dienstag, 30. November 2021, "Klimawandel – Lebenswandel! Die Kirchengemeinden vor Ort sind gefragt.", Dr. Christian Weingarten, Umweltbeauftragter des Erzbistums Köln. Mehr erfahren

Do. 30.09.21
19:30Uhr

Katholischer Förderverein St. Evergislus, BUND, Parents for Future, LSV Vorgebirge & Forstbetriebsgemeinschaft Bornheim

Haasbachstraße 2, 53332 Bornheim

Pfarrheim Brenig

Anfahrt

< Zurück zur Übersicht