Veranstaltung

Bornheimer-Beteiligungs-Werkstatt

 

Gemeinsam Bornheim gestalten: Bürgermeister Christoph Becker lädt alle Bornheimer Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Bornheimer-Beteiligungs-Werkstatt ein.

„Unsere Stadt und unsere Ortschaften entwickeln und verändern sich. Es gibt viele wichtige Themen wie den Klimawandel, den Schutz vor Hochwasser und die Nutzung der noch vorhandenen Freiflächen, für die wir Lösungen finden müssen. Dem Rat, der Verwaltung der Stadt Bornheim und auch mir persönlich ist es wichtig, alle Menschen in unserer Stadt dabei frühzeitig zu beteiligen“, sagt Bürgermeister Christoph Becker. „Wir wollen Projekte und Vorhaben im Sinne der Menschen umsetzen und Sie aktiv in die Entwicklung unserer Stadt einbinden. Wir wollen Teilhabe ermöglichen und die Gemeinschaft stärken. Daher freue ich mich auf alle, die mitmachen!“

Worum geht es?

In diesem ersten Schritt geht es darum, sich einen Überblick über die bereits vorhandenen Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung zu verschaffen und gemeinsam zu überlegen, welche Beteiligungsformate in Bornheim darüber hinaus gewünscht sind. Alle Bornheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, Ihre Ideen dazu einzubringen. Entwickelt werden sollen gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen und der Stadtverwaltung die für Bornheim passenden Lösungen. Die erarbeiteten Vorschläge werden in einem weiteren Schritt im Haupt- und Finanzausschuss diskutiert und können die Grundlage für die zukünftige Bürgerbeteiligung in Bornheim sein.

Wer kann teilnehmen?

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bornheim jung und alt sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wichtig ist vor allem die Lust, aktiv an der Gestaltung der Zukunft Bornheims mitzuwirken. Denn je besser alle in Bornheim lebenden Bevölkerungsgruppen vertreten sind, desto erfolgreicher wird die Werkstatt sein.

Muss ich mich anmelden?

Für die Organisation der Veranstaltung ist es hilfreich, wenn Interessierte sich per E-Mail an ratsbuero(at)stadt-bornheim.de bis spätestens Dienstag, 7. Juni 2022, anmelden. Es ist aber auch möglich, einfach vorbeizukommen und mitzumachen. Hinsichtlich der Schutzmaßnahmen vor Corona werden die Vorgaben für die Veranstaltung Anfang Juni auf der Internetseite der Stadt Bornheim unter www.bornheim.de/buergerbeteiligung aktualisiert. Dort gibt es auch weiterführende Informationen. Jetzt anmelden

 


< Zurück zur Übersicht