Veranstaltung

Fischschutz-Pilotanlage und Wasserkraftwerk Unkelmühle

Die Fischschutz-Pilotanlage Unkelmühle ist ein wichtiger Teil des Wanderfischprogramms NRW zur Verbesserung der Sieg für Fischarten, die auf unterschiedliche Lebensräume einer Flusslandschaft als Laich-, Aufwuchs- oder Nahrungsgewässer angewiesen sind und zwischen Fluss und Meer hin- und herwandern. Hierzu zählen insbesondere Lachs und Aal. Nachdem das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und innogy SE 2009 einen Vertrag zur Umsetzung einer Pilotanlage zum Fischschutz unterzeichnet hatten, wurde das Kraftwerk an der Sieg ab 2011 umgebaut, um den Fischen den Auf- und Abstieg an diesem Standort in der Sieg zu ermöglichen. Nach der Inbetriebnahme 2014 haben die Partner in einem ökologischen (drei Jahre) und betrieblichen Monitoring (fünf Jahre) untersucht, wie wirksam die umgesetzten Maßnahmen sind. Dementsprechend wurde die Anlage stetig technisch optimiert.

Bei dieser Veranstaltung erfahren Sie auch, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert, und werfen einen Blick in die Anlage, die seit fast 100 Jahren Strom erzeugt.


< Zurück zur Übersicht