Veranstaltung

Wanderung auf den Spuren von Heinrich Böll

Auf dem gut drei Kilometer langen Rundweg, der 2017 anlässlich des 100. Geburtstages von Heinrich Böll eröffnet wurde, lässt Stadtarchivar Jens Löffler die Mertener Jahre und Lieblingsplätze des Nobelpreisträgers Revue passieren und beleuchtet das Verhältnis des seinerzeit umstrittenen Literaten zu den Menschen vor Ort. Die Veranstaltung dauert rund zwei Stunden; die Teilnahme ist kostenlos.

 

Von 1982 bis 1985 lebte Heinrich Böll bei seinem Sohn René Böll in Bornheim-Merten. Hier verbrachte der gesundheitlich angeschlagene Autor und gebürtige Kölner seine letzten Jahre und mischte sich in die politischen und gesellschaftlichen Debatten der 1980er-Jahre ein. Nach seinem Tod am 16. Juli 1985 fand er auf dem Alten Mertener Friedhof seine letzte Ruhe. Das gemeinsame Grab mit seiner Frau Annemarie, die 2004 verstarb, wurde von Sohn René gestaltet.


Sa. 17.06.23
14:00 - 16:30Uhr

Stadt Bornheim / Katholisches Bildungswerk Rhein-Sieg-Kreis

Heinrich-Böll-Platz, 53332 Bornheim

ÖPNV Linie 18 bis Bhf. Merten und 15 Min. Fußweg bzw. per Bus 818 bis Heinrich-Böll-Platz

Anfahrt

< Zurück zur Übersicht