Hausadresse
Stadt Bornheim
Rathausstr. 2
53332 Bornheim

Telefon: 02222 / 945-0
Telefax: 02222 / 945-126

Bürgermeister Wolfgang Henseler

Bürgermeister Wolfgang Henseler

Bürgermeister ist Leiter der Stadtverwaltung und Vorsitzender des Rates und des Hauptausschusses

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerschaft auf die Dauer von sechs Jahren gewählt. Bürgermeister Wolfgang Henseler wurde am 25. Mai 2014 in seine dritte Amtsperiode gewählt.

Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und damit oberster Repräsentant der Stadt ist Bürgermeister Wolfgang Henseler auch Leiter der Verwaltung (Doppelfunktion). Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. In Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist er der gesetzliche Vertreter der Gemeinde und Dienstvorgesetzter der in der Verwaltung beschäftigten Beamten, Angestellten und Arbeiter.

Er vertritt - ebenso wie der Rat - den Willen der Bürgerschaft durch sein Stimmrecht im Rat.

Bürgermeister Wolfgang Henseler ist u.a. Mitglied in der Organisation "Mayors for Peace / Bürgermeister für den Frieden". Informationen zu diesem Thema unter www.atomwaffenfrei.de

Bürgermeister Wolfgang Henseler zur Seite stehen eine ehrenamtliche Bürgermeisterin und zwei ehrenamtliche Bürgermeister: Petra Heller (CDU), Frank W. Krüger (SPD) und Jörn Freynick (FDP). 

Sie unterstützen den hauptamtlichen Bürgermeister, leiten die Sitzung des Rates, wenn der Bürgermeister verhindert ist, und nehmen insbesondere Repräsentationsaufgaben wahr.

Hierzu gehören u.a. die Vertretung der Stadt bei Veranstaltungen, die Begrüßung von Gästen der Stadt Bornheim und die Ehrung von Alters- und Ehejubilaren.

In seiner Eigenschaft als Chef der Verwaltung der Stadt Bornheim wird Bürgermeister Wolfgang Henseler vom Ersten Beigeordneten Manfred Schier sowie dem Beigeordneten Markus Schnapka vertreten.

Veranstaltungskalender


vkalender_unter

Störungsmeldung Straßenbeleuchtung

Störung der Straßenbeleuchtung beim Stadtbetrieb melden

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahnlinie 18 und 68: Haltepunkt Bornheim Rathaus
Buslinie 817 und 818: Haltestelle Rathaus

Wetter

Öffnungszeiten

  • 1. Bürgerbüro und Infozentrum
    Montag bis Mittwoch: 7.30-16.00 Uhr
    Donnerstag: 7.30-18.00 Uhr
    Freitag: 7.30-12.30 Uhr
  • 2. der Geschäftsbereich Soziales/Wohnen ist am Mittwoch geschlossen
  • 3. Fachbereich Städtebau
    Montag & Donnerstag: 8.30-12.30 Uhr
    Donnerstag: 15.00-18.00 Uhr
  • 4. alle übrigen Fachbereiche
    Montag bis Freitag: 8.30-12.30 Uhr
    Donnerstag: 14.00-18.00 Uhr

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite
[Alt + 1] - zum Seitenanfang
[Alt + 2] - Rathaus
[Alt + 3] - Stadtprofil
[Alt + 4] - Wirtschaft, Bauen & Stadtentwicklung
[Alt + 5] - Bildung & Kultur
[Alt + 6] - Tourismus & Freizeit
[Alt + 7] - Aktuelles
[Alt + 8] - Inhaltsverzeichnis
[Alt + 9] - Kontakt