Stadt Bornheim stellt neue Auszubildende vor

Die Stadt Bornheim hat im Raum 904 des Rathauses ihre neuen Auszubildenden und Praktikantinnen für das Ausbildungsjahr 2026 vorgestellt. 

Der Verwaltungsvorstand begrüßte die neuen Azubis
Der Verwaltungsvorstand begrüßte die neuen Azubis

Insgesamt starten sieben junge Menschen in unterschiedlichen Berufsfeldern der Kommunalverwaltung. An der Vorstellung nahmen teil: Bürgermeister Christian Mandt, Beigeordneter Ralf Cugaly, Beigeordnete Alice von Bülow, Technischer Beigeordneter

Robert Lehmann und Sachbearbeiterin Ausbildung Elisabeth Fuss.

Ausbildung zur Stadtinspektoranwärterin

Seit dem 1. September 2026 absolvieren Maria Hachenberg (20) aus Bornheim und Nathalie Eicker (21) aus Bornheim-Walberberg ihre Ausbildung zur Stadtinspektoranwärterin. Auf die zwei ausgeschriebenen Stellen hatten sich insgesamt 20 Personen beworben, sechs Bewerberinnen und Bewerber wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten

Nele Klein (19) aus Swisttal und Noah Zafiris (26) aus Bonn haben am 1. August 2026 ihre Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Für die zwei Ausbildungsplätze gingen 20 Bewerbungen ein, 15 Personen wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Anerkennungsjahr Erzieherin

Luisa Müller (20) aus Bornheim absolviert seit dem 31. August 2026 ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin. Auf die Praktikumsstelle hatte sich eine Person beworben, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

Praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in

Anastasia Mutter (35) und Selina Flögel (23), beide aus Bornheim, starteten am 31. August 2026 in die praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin. Für die zwei Ausbildungsplätze bewarben sich 11 Personen, sieben Bewerberinnen und Bewerber wurden zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Hintergrund

Auf Grundlage der Personalbedarfsplanung hatte die Stadt Bornheim für das Ausbildungsjahr 2026 insgesamt sieben Ausbildungs- und Praktikumsplätze ausgeschrieben: zwei Stellen zur/zum Stadtinspektoranwärter/in, zwei Stellen zur/zum Verwaltungsfachangestellten, eine Stelle für das Anerkennungsjahr als Erzieher/in sowie zwei Stellen für die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/in.

Bürgermeister Christian Mandt sowie die Beigeordneten Ralf Cugaly, Alice von Bülow und Robert Lehmann hießen die neuen Auszubildenden und die Praktikantin im Rahmen der Vorstellung willkommen und wünschten ihnen einen guten Start in ihre berufliche Laufbahn bei der Stadt Bornheim.

Das sagen die neuen Auszubildenden der Stadt Bornheim:

Maria Hachenberg: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Ich bin in Bornheim aufgewachsen und verbinde viele schöne Erinnerungen mit der Stadt. Schon als Kind und Jugendliche habe ich viele Angebote genutzt. Vom Schwimmbad über die Kulturräume bis hin zum Skatepark an der Europaschule. Später habe ich Bornheim auch von einer anderen Seite kennengelernt, z.B. durch verschiedene Arbeitsmöglichkeiten und ehrenamtliches Engagement wie Müllsammelaktionen. Deshalb gefällt mir die Vorstellung, nun selbst ein Teil der Stadtverwaltung zu sein. Ich möchte dazu beitragen, Bornheim mitzugestalten, weiterzuentwickeln und für die Menschen, die hier leben, noch lebenswerter zu machen.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: Ich erwarte bei meiner Ausbildung viele unterschiedliche Bereiche der Stadtverwaltung kennenzulernen und zu verstehen, wie Bornheim im Hintergrund funktioniert. Vor allem freue ich mich auf das Konzept des dualen Studiums, in der Uni die Theorie zu verstehen, um sie dann in der Arbeitswelt anwenden zu können.

Nathalie Eicker: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Ich komme aus Bornheim und fühle mich der Stadt daher schon lange verbunden. Durch mein regelmäßiges Engagement beim Computertreff für Senioren in Kardorf habe ich bereits einen persönlichen Bezug zur Stadt und ihren Angeboten. Die Stadt Bornheim erlebe ich als modernen und vielseitigen Arbeitgeber, weshalb für mich schnell feststand, dass ich mein duales Studium gerne hier absolvieren möchte.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: Von meinem dualen Studium erwarte ich, möglichst viele unterschiedliche Bereiche der Stadtverwaltung kennenzulernen und dabei vielfältige praktische Erfahrungen zu sammeln sowie das theoretisch Erlernte mit der Praxis zu verknüpfen. Ich freue mich darauf, die unterschiedlichen Aufgaben der Stadt aus nächster Nähe zu erleben, Neues zu lernen und Bornheim dabei noch einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Nele Klein: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Ich habe mich bei der Stadt Bornheim beworben, da ich ein großes Interesse an abwechslungsreichen Aufgaben habe und bei der modernen Stadtentwicklung mitwirken möchte.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: Gerne würde ich die unterschiedlichen Ämter und ihre jeweiligen Aufgaben kennenlernen, damit ich ganz genau weiß, wie eine Stadt zusammenarbeitet.

Noah Zafiris: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Weil mich die Vielfältigkeit der Möglichkeiten und der Aufbau des Stadthauses begeistert hat und, dass ich ein großes Interesse am öffentlichen Dienst habe.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: Dass ich viele neue Sachen lerne und beigebracht bekomme, natürlich auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Team.

Luisa Müller: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Ich wohne in Bornheim und bin von den verschiedenen Kitas begeistert.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: Gute Betreuung, nette Kollegen/-innen und viel Freude und Erfahrungen.

Anastasia Mutter: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Für mich ist die Stadt Bornheim ein guter Arbeitgeber, weil sie mir als Erzieherin Sicherheit und gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Mir gefällt besonders, dass Wert auf ein gutes ArbeitsklimaTeamarbeit und moderne pädagogische Arbeit gelegt wird. Außerdem finde ich die Fortbildungsmöglichkeiten und die verlässlichen Bedingungen des öffentlichen Dienstes attraktiv. Für mich ist wichtig, langfristig bei einem Arbeitgeber zu arbeitenbei dem ich mich weiterentwickeln und gleichzeitig meine Stärken in die Arbeit mit den Kindern einbringen kann.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: lch erwarte eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung, in der ich viel über die pädagogische Arbeit mit Kindern lerne. Mir ist wichtigpraktische Erfahrungen zu sammeln, Verantwortung zu übernehmen und mich persönlich sowie fachlich weiterzuentwickeln. Außerdem freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Team und den Kontakt mit Kindern und Eltern.

Selina Flögel: Darum habe ich mich bei der Stadt Bornheim beworben: Ich habe mich bei der Stadt Bornheim beworben, weil ich bereits positive Erfahrungen mit der Stadt gemacht habe. Durch meine Praktika konnte ich erste Einblicke in den Bereich sammeln. Außerdem bin ich selbst in Bornheim aufgewachsen und dort zur Kita gegangen.

Was erwarte ich von der Ausbildung bei der Stadt Bornheim: Ich erwarte eine offene und ehrliche Zusammenarbeit und Kommunikation, eine gute Begleitung und Unterstützung sowie ein angenehmes Arbeitsklima. Wichtig sind mir außerdem die Arbeit im Team und die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen. Am wichtigsten sind mir jedoch die schönen Momente mit den Kindern.