Willkommen auf den Karnevalsseiten der Stadt Bornheim! Hier finden Sie unter anderem Informationen zu den Tollitäten, zum Tollitätentreff und zu den Karnevalszügen im Stadtgebiet.

Banner Tolli 2021

Tollitätentreff 2021 erstmals digital

Das gab es in 53 Jahren noch nie: Der Bornheimer Tollitätentreff geht am Mittwoch, 10. Februar 2021, um 19.45 Uhr erstmalig digital über die Bühne. Schuld ist – natürlich – Corona. „Das soll uns aber nicht davon abhalten, uns einen schönen Abend zu machen“, erklärt Bürgermeister Christoph Becker, der die Idee zum „Tolli“ als Livestream hatte und damit den Bornheimerinnen und Bornheimern sowie allen anderen Zuschauern in dieser schwierigen Zeit eine Freude bereiten und Mut machen möchte.
zum Livestream

Mit dabei sind der Kabarettist und Sänger Bernd Stelter, die Kölsche Kultband „HÖHNER“, der Jazztrompeter Michael Kuhl, der Schauspieler Gerhard Fehn mit Cécile Kott, die Kölsche Bütt-Lady Gabi Elabor alias „Annegret vom Wochenmarkt“ und der Alleinunterhalter Stefan Linden aus Roisdorf. Moderiert wird der Tolli von Ursula und Christian Köhl. Der YouTube-Link wird noch bekanntgegeben.

Wer den digitalen Tolli unterstützen möchte, wird um eine Spende an das Kulturforum gebeten.
Verwendungszweck: Tollitätentreff 2021
Volksbank Bonn Rhein-Sieg, IBAN: DE57 3806 0186 0817 1520 15
Kreissparkasse Köln, IBAN: DE58 3705 0299 0046 2194 81

Lesen Sie hier: Kölner Dreigestirn, Kasalla und Konfetti  –  52. Bornheimer Tollitätentreff steckt voller Knaller


Rathaussturm und Tollitäten-Empfang an Weiberfastnacht

Bürgermeister Wolfgang Henseler und seine mutigen Männer zeigten sich gewillt, dem Ansturm zu trotzen

Bürgermeister Wolfgang Henseler und seine mutigen Männer zeigten sich gewillt, dem Ansturm zu trotzen

Auch in seinem letzten Jahr als Bürgermeister ist es Wolfgang Henseler nicht gelungen, das Bornheimer Rathaus gegen den Ansturm der Tollitäten zu verteidigen. Dabei hatten sich einige mutige Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Stadtbetriebs gefunden, die gewillt waren, das Rathaus gemeinsam mit ihrem Verwaltungschef gegen die Bornheimer Tollitäten mit ihrem Gefolge zu verteidigen.

Doch dann kütt et wie et kütt:

Jetzt mehr erfahren



Portemonnaie-Auswaschen am Aschermittwoch

Mit dem Portemonnaie-Auswaschen wird in Bornheim traditionell die Karnevalssession beendet. Dazu traf sich der stellvertretende Bürgermeister Frank W. Krüger am Aschermittwoch, 26. Februar 2020, um 11 Uhr mit den Tollitäten sowie den Vorständen der Dorfgemeinschaften, Ortsausschüsse und Vereinsgemeinschaften aus dem Bornheimer Stadtgebiet am Herseler Rheinufer.

Jetzt mehr erfahren