Ehrenbürger

Die Stadt Bornheim hat insgesamt sieben Menschen als Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger ausgezeichnet. 

Die Ehrenbürgerwürde

Die Ehrenbürgerwürde

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Bornheim an Bürgerinnen und Bürger in Würdigung Ihrer Verdienste verleiht. Bislang geschah dies insgesamt nur sieben mal - schon die kleine Zahl der Geehrten verdeutlicht die große Bedeutung des Ehrenbürgerrechts. Keineswegs wird dadurch ausschließlich politisches Engagement gewürdigt. Die geehrten aus Bornheim fielen gerade durch ihren Einsatz für die Gesellschaft, für die Menschen unserer Stadt auf.

Grundlage für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde ist ein entsprechender Beschluss des Stadtrates, der Bürgermeister überreicht dann Kraft seines Amtes der bzw. dem Geehrten in feierlichem Rahmen eine Urkunde. Diese Anerkennung kann einer Person übrigens auch nach deren Tode zuerkannt werden. So wurde am 16. Juli 2010 der Schriftsteller Heinrich Böll an seinem 25. Todestag posthum Ehrenbürger der Stadt Bornheim.