Bornheimer Ehrenbürger Franz Farnschläder

Das Bild zeigt Franz Farnschläder als jungen Politiker im Jahr 1961.

"Ein Baumeister unserer demokratischen Gesellschaft"  - so nannte Bürgermeister Wilfried Henseler den verdienten Kommunalpolitiker Franz Farnschläder bei der Verleihung des Ehrenbürgerrechts. Farnschläder erhielt die Auszeichnung am 17. Januar 1992, seinem 80. Geburtstag. Er konnte zu diesem Zeitpunkt auf ein fast 40 Jahre währendes Engagement als Ratsmitglied, Ortsvorsteher und stellvertretender Bürgermeister von Bornheim zurückblicken. Auch der damalige Landrat Dr. Möller gehörte zu den Gratulanten.

Der gelernte Schuhmachermeister Farnschläder war bereits seit 1975 Ehrenringträger der Stadt Bornheim. Schließlich erhielt er 1978 das Bundesverdienstkreuz und wurde 1981 Stadtältester. Neben seiner politischen Tätigkeit wurde damit nicht zuletzt auch sein Einsatz in zahlreichen Bornheimer Vereinen wie dem SSV, dem Männergesangsverein, der Feuerwehr, der Schützenbruderschaft und rund um den Karneval gewürdigt. 

Am 17. Juni 1992 verstarb Franz Farnschläder. Ihm zu Ehren benannte die Stadt Bornheim bereits kurz nach seinem Tode das Bornheimer Sportzentrum, für das sich der Kommunalpolitiker intensiv eingesetzt hatte, in "Franz-Farnschläder-Stadion" um.