Autorenlesung mit Iris Schürmann-Mock in der Stadtbücherei

„Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben – Auf den Spuren vergessener Schriftstellerinnen“ lautet der Titel eines Buches von Iris Schürmann-Mock, aus dem die Autorin am Freitag, 1. Dezember 2023, ab 20 Uhr in der Stadtbücherei Bornheim, Servatiusweg 19-23, lesen wird.

Es geht um Dichterinnen, die Bestseller geschrieben und in Königshäusern ein- und ausgegangen sind. Es geht um Frauen, die gefeiert, gepriesen und verdammt wurden, aber auch skandalumwittert waren. Trotzdem sind viele dieser Schriftstellerinnen vergessen. Sechs von ihnen stellt Iris Schürmann-Mock bei der Lesung mit mit Musikbegleitung vor:

Die Wanderdichterin Anna Luisa Karsch,
Emmy Ball Hennings – vielseitig und widersprüchlich,
die einfühlsame Hedwig Lachmann,
Paula Ludwig, die Dichterin der Liebe,
die Schriftstellerin Caroline Muhr, die unter anderem die Songgruppe „Bonner Blaustrümpfe“ mitgegründet hat,
und die junge Selma Merbaum, die keine Zeit hatte, zu Ende zu schreiben.

Iris Schürmann-Mock erzählt vom Leben vom Werk dieser Frauen und verfolgt ihre Spuren bis in die heutige Zeit.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro sind ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbücherei Bornheim erhältlich.