Bornheim erweitert E-Bike-Verleihsystem

Seit Mai 2019 können in Bornheim E-Bikes geliehen werden. Die erste vollautomatisierte E-Bike-Verleihstation im Bornheimer Stadtgebiet wurde seinerzeit mit zehn E-Bikes am Roisdorfer Bahnhof eingerichtet und ist mittlerweile ein gut genutzter Standort. Jetzt hat die Stadt Bornheim gemeinsam mit der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) das Verleihsystem erweitert und am Peter-Fryns-Platz sowie am Bahnhof Sechtem zwei weitere Ladestationen installieren lassen.

Dort können ab sofort jeweils sechs weitere E-Bikes ausgeliehen und aufgeladen werden.

Aufgebaut wurde das Verleihsystem als Gemeinschaftsprojekt mit den sechs linksrheinischen Kommunen, der Gemeinde Weilerswist und der RVK. Zum Start standen damals in allen beteiligten Kommunen insgesamt sieben Ladestationen und 70 E-Bikes zur Verfügung.

Dank Fördermitteln, die der Bund für die Umsetzung des Radverkehrskonzepts bereitgestellt hat, hat Bornheim zum Aufbau des Verleihsystems nur einen geringen Eigenanteil tragen müssen. Die beiden neuen Ladestationen hat die Stadt mit 20.000 Euro allerdings allein finanziert. Betriebskosten sowie Anschaffung weiterer E-Bikes werden künftig aus den Umlagen von Kreis und ÖPNV finanziert. Noch in diesem Jahr plant die Stadt Bornheim die Einrichtung einer weiteren Ladestation. Der Standort steht allerdings noch nicht fest.

In der Handhabung ist das Verleihsystem recht simpel. Über eine App des Betreibers Nextbike wird der QR-Code gescannt oder die Radnummer eingegeben. Aber auch eine telefonische Buchung über eine Hotline ist möglich. Das Rahmenschloss öffnet sich dann automatisch und das E-Bike kann entnommen werden. Eine Ausleihe ist rund um die Uhr an den Verleihstationen möglich.

Virtuelle Stationen ergänzen das System. Dort stehen zwar keine Bedienterminals. Allerdings können E-Bikes dort regulär abgestellt und auch wieder entliehen werden. Die Standorte sind in der Nextbike-App per Markierung gekennzeichnet und mit Hinweisschildern versehen. In Bornheim befinden sich die virtuellen Stationen an den Bahnhöfen in Hersel und Merten.

Schon für 2 Euro / 30 Minuten kann ein E-Bike ausgeliehen werden. Bei einer 24-Stunden-Ausleihe beträgt die Gebühr 18 Euro. Außerdem werden preiswerte Monatstarife angeboten. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter https://www.nextbike.de/de/rvk/.