Die Stadt Bornheim trauert um Gisela Rothkegel

Die Stadt Bornheim trauert um ihre langjährige Inklusionsbeauftragte Gisela Rothkegel, die am 16. April 2021 im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

Gisela Rothkegel

Gisela Rothkegel wurde auf Beschluss des Ausschusses für Schule, Soziales und demographischen Wandel 2012 zur ersten ehrenamtlichen Inklusionsbeauftragten der Stadt Bornheim benannt. In dieser Funktion hat sie die Stadt Bornheim bei der Umsetzung der Inklusion maßgeblich unterstützt und war treibende Kraft bei der Erarbeitung des Aktionsplans "Inklusive Bildung in Bornheim". Darüber hinaus hat sie Eltern, Kinder, Lehrer und Kita-Personal bei der konkreten Ausgestaltung von Inklusion in Kitas und Schulen beraten. Für ihren beruflichen und ehrenamtlichen Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderung wurde Gisela Rothkegel 2014 mit dem Ehrenpreis des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) ausgezeichnet.

Der Name Gisela Rothkegel ist vor allem aber auch untrennbar mit der Verbundschule in Uedorf verbunden. Seit 1975 war sie dort als Lehrkraft tätig, bevor sie von 1993 bis 2000 als kommissarische Rektorin und schließlich bis 2011 als Schulleiterin deren Weiterentwicklung federführend vorangetrieben hat.

„Gisela Rothkegel hat sich mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung, ihrer enormen Fachkompetenz und Herzblut für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung eingesetzt. Als erfahrene Sonderpädagogin und standhafte Kämpferin war sie die Idealbesetzung für das Amt der Inklusionsbeauftragten, das sie Ende des vergangenen Jahres aus gesundheitlichen Gründen leider hatte aufgeben müssen. Dass es bis heute keine Nachfolgerin oder keinen Nachfolger gibt, zeigt, dass sie eine große Lücke hinterlassen hat, die kaum zu schließen sein wird", erklärt Bürgermeister Christoph Becker.

Im Namen von Rat und Verwaltung spricht Bürgermeister Christoph Becker den Angehörigen sein aufrichtiges Mitgefühl aus. Die Stadt Bornheim wird Gisela Rothkegel in bester Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.