Kerstin Oldendorf heißt die 10. Bornheimer Spargelkönigin

Pünktlich zum Start in die Spargelsaison ist die 10. Bornheimer Spargelkönigin Kerstin Oldendorf gekrönt worden und damit auch offiziell in Amt und Würden.

Nach der Krönung (v.r.): Bürgermeister Christoph Becker, Margarete Ribbecke, Kerstin Oldendorf und Ilona Kuhnen

Die Krönung fand im Rahmen eines Pressetermins statt, auf dem Bürgermeister Christoph Becker und die beteiligten Höfe, Vereine und Institutionen das Programm der Radtour „Frühlingserwachen“ und der ersten Bornheimer Frühlings- und Spargelwochen vorgestellt haben.

Die Vorstellung ihrer Person übernahm die Spargelkönigin gleich selbst: Vor 49 Jahren in Urfeld geboren, sei sie längst in Bornheim heimisch geworden. Sie sei das typische Beispiel für das Prinzip „Einmal der Natur zu nahegekommen, für immer verwurzelt“. Nach dem Abitur habe sie sich für die Landwirtschaft entschieden – zunächst im Studium, später bei einer Ausbildung zur Gärtnerin im Gemüsebau. „Insgesamt neun Jahre habe ich in der konventionellen Landwirtschaft im Rheinland, zwischen Kohl, Erdbeeren und Rhabarber, verbracht, bevor ich zu einem Start-up wechselte und deutschlandweit Gemüsegärten pflanzte“, erzählte die neue Repräsentantin des Bornheimer Königsgemüses. Anschließend sei sie einige Zeit in einem Waldwirtschaftsunternehmen. „Und da mir der Umgang mit Menschen so viel Spaß macht, beschloss ich, mich zur Natur- und Umweltpädagogin weiterzubilden“, so Kerstin Oldendorf.

Die Krönung übernahmen zwei ehemalige Majestäten. Die Schärpe legte ihr Margarete Ribbecke, Inhaberin des Gemüsehofs Steiger und Spargelkönigin des Jahres 2012, an. Und das Krönchen setzte ihr die Majestät von 2014, Ilona Kuhnen vom Ziegenhof Rösberg, auf. „Ich freue mich unendlich darauf, Markenbotschafterin für die Region zu sein und die gesamte Vielfalt unserer heimischen Produkte zu repräsentieren und noch bekannter zu machen“, freut sich die die dreifache Mutter auf ihre Amtszeit.

Nähere Informationen zur neuen Spargelkönigin und den Bornheimer Spargel finden Sie HIER

Gruppenbild mit Königin: Kerstin Oldendorf umringt vom Bürgermeister und Vertretern der am Frühlingserwachen beteiligten Höfe