Kindern ein Zuhause geben – Pflegefamilie werden

Interessierten, die schon einmal darüber nachgedacht haben, ein Pflegekind dauerhaft in der Familie aufzunehmen, bietet die Stadt Rheinbach im März und April ein Seminar an.

Pflegefamilie (Symbolbild)

Die Termine sind Freitag, 3., Donnerstag, 9., Dienstag, 21. und Donnerstag, 30. März 2023 sowie Freitag, 21. April 2023. Ort und Zeit ist immer der Himmeroder Hof im Himmeroder Wall 6 in Rheinbach, jeweils von 19 bis 21.30 Uhr.

Die Jugendämter kennen die Fragen und Verunsicherungen, und helfen interessierten Personen, Antworten zu finden. Sie unterstützen sie aber auch bei der Entscheidungsfindung. Neben persönlichen Gesprächen dienen dazu die Vorbereitungsseminare. Die Seminare tragen dazu bei, den eigenen Blickwinkel und das Wissen zu erweitern sowie eigene Möglichkeiten und Ressourcen zu entdecken.

Um teilzunehmen reicht das reine Interesse, man muss noch keine Entscheidung getroffen haben, ob tatsächlich ein Kind aus einer anderen Familie aufgenommen werden soll. Teilnehmen können interessierte Paare, auch gleichgeschlechtliche, mit oder ohne Kinder sowie Einzelpersonen.

Personen, die sich vorstellen können, ein Kind ein Stück auf seinem Lebensweg zu begleiten, ein Zuhause auf Zeit oder auf Dauer zu geben, werden gebeten, Kontakt zum zuständigen Jugendamt aufzunehmen. Dort erhalten Interessierte nähere Informationen und Antworten auf alle Fragen zu diesem Thema. Dort werden bis 23. Februar auch die Anmeldungen entgegengenommen. Ansprechpartner sind …