Kitas mit toller Aktion zum Weltkindertag

Zum Weltkindertag am 20. September haben die Kitas und Kindertagespflegestellen in Bornheim eine bemerkenswerte Aktion auf die Beine gestellt. Mit einem Banner setzten sie ein gemeinschaftliches Zeichen für Toleranz und Miteinander.

Familienzentrum "Sonnenblume" in Walberberg

Denn vor (fast) jeder Kindertagespflegestelle und jeder Kita hing ein Transparent. Darauf waren die Hände der jeweiligen Kita- und Pflegekinder zu sehen und folgender Spruch zu lesen:

„Ein deutsches Kind, ein türkisches Kind, ein afrikani-sches Kind und ein asiatisches Kind drücken beim Spielen die Hände in Lehm. Nun geh‘ und sag welche Hand ist von wem“. 

Kindertagespflegestelle Rahima Houbban-Sabbah

Auch wenn nicht jede Nation in dieser Aussage vertreten ist, steht dieses Zitat symbolhaft für die Gleichheit und Wertschätzung eines jeden Kindes. Und das war als sichtbares Zeichen im gesamten Stadtgebiet zu sehen.
Initiiert wurde dies Gemeinschaftsaktion von den Bornheimer Familienzentren. Neben den Bannern feierten die Einrichtungen den Tag mit Spielen, Ausflügen und kreativen Projekten.

Tagesmutter Anja Brücken mit ihren Schützlingen in Roisdorf

Am des Weltkindertages wurden die Kinder des Familienzentrums Haus Regenbogen am Morgen mit Musik und Seifenblasen begrüßt. Zusätzlich konnten die Kinder den Eingangsbereich vor der Kita mit Kreide bemalen und trugen so zu einem bunten Gemeinschaftsbild bei. Als gemeinsamer Start in den Tag fand am Vormittag ein Singkreis im Garten statt, den die Kinder aus den verschiedenen Gruppen mit ihren Lieblingsliedern gestalteten. Die jeweiligen Kita-Teams gratulierten den Kindern und machten auf die Bedürfnisse und Rechte aufmerksam, die jedes Kind hat und die jedem Kind in unserer Gesellschaft zustehen. Kleine Broschüren zu den Kinderrechten, Gesprächskreise und internationale Spiele informieren und sollen für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Übrigens zeigte sich auch der WDR von der Aktion beeindruckt und sendete einen gelungenen Beitrag in der „Lokalzeit“.

Die Kindertagespflegestelle "Glückskinder"