Lebensrettende Notfallkarte neu aufgelegt

Bei einem Unfall oder einer schweren Verletzung zählt jede Minute. Deshalb sollten Ärzte und Rettungskräfte schnell auf wichtige Informationen zugreifen können. Dies gewährleistet die Notfallkarte, die der Seniorenbeirat der Stadt Bornheim jetzt noch einmal neu aufgelegt hat.

Sozialamtsleiterin Anne Haberer (2.v.r.) und die für Senioren zuständige Sozialamtsmitarbeiterin Birgit Haller (ganz rechts) nahmen von der Seniorenbeiratsvorsitzenden Gabriela Knütter (3.v.r), Dierk Schnitzer (Seniorenbeirat), Walter Klemmer von der Volksbank-Filiale in Bornheim, der stellvertretenden Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Dr. Madeleine Will, und Beiratsmitglied Bärbel Thies die neue Karte entgegen.

Die Neuauflage des nur scheckkartengroßen aber im Zweifel lebensrettenden Hilfsmittels haben der Seniorenbeirat und für die Volksbank-Filiale in Bornheim, Walter Klemmer, der Stadt Bornheim übergeben.

Ist ein Patient im Notfall nicht mehr ansprechbar, kann er womöglich lebensrettende Auskünfte nicht mehr weitergeben. Notfallrettern fehlen somit wichtige Angaben über mögliche Allergien, die Einnahme von Medikamenten oder Vorerkrankungen. Auch liegen Informationen über zu benachrichtigende Personen, eine eventuell vorliegende Patientenverfügung oder Besonderheiten wie etwa einem implantierten Herzschrittmacher im Zweifel nicht vor. Auf der handlichen Notfallkarte sind alle relevanten Daten auf einen Blick abrufbar – auch Corona-Schutzimpfungen können dort eingetragen werden. Deshalb sollte die Karte immer mit sich geführt werden. Eine zweite könnte neben der Wohnungstür in Augenhöhe angebracht werden, sodass Rettungskräfte nicht lange suchen müssen und schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen haben.

Auch wer bereits eine Notfallkarte hat, kann sie sich jetzt neu anpassen lassen, falls sich zum Beispiel Adresse oder Medikationen verändert haben.

Die Druckkosten für die überarbeiteten Karten hat – wie schon bei der ersten Auflage vor neun Jahren –  die Bornheimer Filiale der Volksbank Köln Bonn eG übernommen. Die Notfallkarte ist im Infocenter im Rathaus der Stadt Bornheim; Rathausstraße 2, und in allen Filialen der Volksbank Köln Bonn eG sowie in Apotheken und einigen Geschäften kostenlos erhältlich.