Der neugewählte Seniorenbeirat hat seine Arbeit aufgenommen. Vorsitzende bleibt Gabriela Knütter.
Neuer Seniorenbeirat gewählt
Wahlen & MitwirkungSeniorenStadtgeschehen09. Juni 2026
Bei der konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des Beirats den neuen Vorstand gewählt. Gabriela Knütter gehört dem Seniorenbeirat seit seiner Gründung 2010 an und ist seit 2014 dessen Vorsitzende. Als Stellvertreter stehen ihr Brigitte Wollschon aus Hersel und Harald Stadler aus Roisdorf zur Seite. Wollschon ist seit 2022 Vertreterin für die Ortschaft Hersel und übernimmt als Stellvertretende Vorsitzende das Amt von Madeleine Will. Stadler war langjähriges Ratsmitglied und Ortsvorsteher von Roisdorf. Er ist seit 2022 Mitglied des Seniorenbeirats und wurde jetzt als 2. Stellvertreter der Vorsitzenden bestätigt.
Die wiedergewählte Vorsitzende steht für innovative Ideen und pragmatische Lösungen. „Da wir etwa ein Drittel der Bornheimer Bevölkerung vertreten, ist es wichtig, Projekte zu initiieren, die im Alltag ankommen, die Seniorinnen und Senioren vor Ort unterstützen und auch gegen Einsamkeit wirken“, sagte Gabriela Knütter. Vorstand und Mitglieder blicken optimistisch in die Zukunft. Bereits in der konstituierenden Sitzung wurden neue Arbeitsgruppen gegründet, um auch aktiv die Arbeit im Seniorenbeirat unterstützen und neue Ideen und Projekte in die Tat umsetzen zu können. Im Einzelnen sind dies die AG Event, die AG Öffentlichkeitsarbeit, die AG Soziales und die AG Politische Arbeit.
Mit dem Seniorenbeirat hat die Stadt Bornheim vor 16 Jahren eine Interessenvertretung für Bornheimer Seniorinnen und Senioren gegründet. Ziel war es, die politische Arbeit in den Ratsausschüssen zu bereichern sowie Angebote und Hilfen für die ältere Generation zu planen und umzusetzen.

