Partnerstadt Mittweida liefert 51000 Sandsäcke

Das nennt man Partnerschaft: Die Feuerwehr der Partnerstadt Mittweida hat Bornheim insgesamt 51000 leere Sandsäcke geliefert.

Direkt aus Mittweida: 51000 leere Sandsäcke für Bornheim

Nachdem 2002 Bornheimer Hilfskräfte beim großen Hochwasser im Osten Deutschlands geholfen haben, hat sich die Partnerstadt Mittweida jetzt für Bornheim ins Zeug gelegt. Mittweidas stellvertretender Stadtwehrleiter Sebastian Jesiak und Jugendwart Glen Fechtner sind mit einem Feuerwehrfahrzeug nach knapp achtstündiger Fahrt am Sonntagabend in Bornheim eingetroffen. Den Kontakt hatte der Vorstand des StadtBetriebs Bornheim, Ulrich Rehbann, hergestellt. Bei ihm haben die beiden Feuerwehrkameraden auch übernachtet, bevor sie nach einem ausgiebigen Frühstück am Montag wieder in Richtung Heimat aufgebrochen sind.

Hintergrund der Aktion war die Tatsache, dass die Stadt Bornheim infolge des Unwetters die gesamte Sandsackreserve aufgebraucht hat. Nun ging es darum, die Reserven wieder aufzufüllen, um für den nächsten Ernstfall gewappnet zu sein. Sandsäcke sind nach der Unwetterkatastrophe aber knapp geworden. Rehbann kontaktierte also Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber, der sofort tätig wurde. Aus dem gesamten Kreisgebiet am Ende 51000 Säcke aufgetrieben. Eine großartige Aktion !