Portemonnaie-Auswaschen und Karnevals-Resümee

Die Karnevalssession 2022/2023 ist passé. Traditionell bat Bürgermeister Christoph Becker die Tollitäten, begleitet von ihrem Gefolge, zum letzten Gang an den Herseler Rhein, wo traditionell am Aschermittwoch die Portemonnaies ausgewaschen werden.

Die Tollitäten, ihr Gefolge und Bürgermeister Christoph Becker schreiten zum Rhein, um dort traditionell die Portemonnaies auszuwaschen

Bürgermeister Becker hatte die leere Stadtkasse dabei. Anschließend gab Mertens Prinz Theo II. (Mandt) dem Bürgermeister den symbolischen Rathausschlüssel zurück. „Wir haben den Schlüssel gerne über die jecken Tage verwaltet. Aber nun ist er bei Christoph Becker am besten aufgehoben“, so der scheidende Prinz.

Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Tollitäten, ihrem Gefolge, den Organisatoren, den Ortsauschüssen und Vereinsgemeinschaften, den Rettungsdiensten, dem Straßenverkehrsamt, dem Ordnungsamt, den Akteuren der Jugendschutz-Aktion „Keine Kurzen für Kurze“, dem Jugendamt, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, der Polizei, der Feuerwehr und allen Bürgerinnen und Bürgern, die die vergangenen Tage so besonders gemacht hätten. „Es war eine großartige Session. Und Ihr alle habt sie großartig gemacht“, so Becker.

Bei seinem Resümee stellte er heraus, dass er froh sei, dass alles so friedlich verlaufen sei und es kaum nennenswerte Vorfälle gegeben hätte. Eine Person, die den Anweisungen der Polizei nicht Folge geleistet hätte, hätte in Gewahrsam genommen werden müssen. Einige Personen hätten sich außerdem bei kleineren Unfällen leicht verletzt. „Der neue Zugweg in Roisdorf wurde erfreulich gut angenommen. Auch die Idee mit der Feierzone auf dem Otto-Wels-Platz war sehr gut“, stellte der Bürgermeister fest. Einzig und allein die Musikauswahl des DJs müsse noch einmal überdacht werden.

Nun stünden noch Nachbesprechungen mit der Polizei und dem Ordnungsamt sowie mit den Organisatoren aus. Der Bürgermeister verriet aber schon: „Wir wollen den Organisatoren noch mehr unter die Arme greifen. Dazu werde ich den Gremien einen Vorschlag für eine finanzielle Unterstützung unterbreiten.“