Sammlung Zerlett: 60.624 Seiten mit einem Klick durchsuchen

Wer im Stadtarchiv Bornheim Unterlagen aus der Sammlung des Heimatforschers Norbert Zerlett einsehen wollte, erhielt seit Ende letzten Jahres stets eine Absage. Die Sammlung befand sich bis vor kurzem zur Digitalisierung bei einem Dienstleister. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen.

Verleihung des Rheinlandtalers an Norbert Zerlett im Jahr 1977. Von rechts: Norbert Zerlett, Friedhelm Hüppe (Stadtdirektor), Heinz Dahlmann (Bürgermeister).

Eine Förderung im Rahmen des Programms „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes machte es möglich.

 

„Die Sammlung enthält unglaublich viel Wissen über die Geschichte der Stadt Bornheim und ihrer 14 Ortschaften“, erklärt Stadtarchivar Jens Löffler. Neben Aufsätzen und anderen Texten von Norbert Zerlett umfasst der Bestand auch Originalquellen und Abschriften. Sie ist thematisch sortiert und gut erschlossen. Die einzelnen Bände verfügen über Inhaltsverzeichnisse, die sich bereits von Zuhause aus über das Portal Archive.nrw.de durchsuchen lassen. Ein Vorteil für Nutzer ohne Kenntnisse älterer Schriften: enthaltene Originalquellen sind häufig durch leicht lesbare Abschriften ergänzt. Das macht die Sammlung zum idealen Einstieg in die Heimatforschung.

„Die Digitalisierung schont die häufig benutzte Sammlung“, stellt Löffler als weiteren Vorteil heraus und ergänzt: „Außerdem sind die Texte volltextindiziert worden. 60.624 Seiten der Sammlung lassen sich am Recherche-PC des Stadtarchivs nun mit nur einem Klick durchsuchen.“

Interessierte können die Sammlung ebenso wie die anderen Unterlagen des Stadtarchivs, darunter mehr als 32.000 digitalisierte Bilder, während der Öffnungszeiten des Stadtarchivs einsehen.

Für die nahe Zukunft ist geplant, dass einzelne Bände oder Kapitel auf Anfrage unkompliziert online zur Verfügung gestellt werden können, sofern dem keine rechtlichen Gründe entgegenstehen.

Der 1911 geborene Heimatforscher Norbert Zerlett beschäftigte sich bis zu seinem Tod im Jahr 1993 intensiv mit der Geschichte seiner Heimatstadt und der Region. Dafür wurde er mit dem Rheinland-Taler und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Stadt Bornheim kaufte seine Sammlung im Jahr 1989.

Das Programm „WissensWandel“ des Deutschen Bibliotheksverbandes wird innerhalb von NEUSTART KULTUR von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Das Programm NEUSTART KULTUR zielt auf einen Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland in Zeiten von Corona und danach, indem Kultureinrichtungen zur Wiedereröffnung ihrer Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt werden. Nähere Informationen zum Programm „WissensWandel“ finden Sie unter: www.bibliotheksverband.de/wissenswandel.