Stadtarchivar Jens Löffler zu Gast im Studio Merten

Eine Menge über das Stadtarchiv können die Hörer der nächsten Sendung des Bürgerradios Studio Merten erfahren. Zu Gast ist Jens Löffler.

Otto Ganser im Gespräch mit Stadtarchivar Jens Löffler

Stadtarchive gelten als das „Gedächtnis einer Stadt“. Das gilt auch für das Stadtarchiv der Stadt Bornheim. Wie wichtig oder auch wertvoll Archive sein können, weiß jeder, der schon mal Ahnenforschung betrieben hat oder auch mehr von der Geschichte eines der 14 Orte, die heute die Stadt Bornheim bilden. Wissen wollten. Im Gespräch mit Moderator Otto Ganser berichtet der Stadtarchivar unter anderem, worauf es bei der Archivierung ankommt und was die Digitalisierung für ein Archiv bedeutet.

Die Sendung wird am Donnerstag, 31. März 2022, zwischen 21.04 und 22 Uhr ausgestrahlt. Sie ist über Radio Bonn/Rhein-Sieg auf den UKW-Frequenzen 97,8 und 104,2 zu empfangen.