Stadtbücherei feiert märchenhafte Pyjama-Lese-Party

Bei der 15. Pyjama-Lese-Party, zu der die Stadtbücherei Bornheim und das Stadtteilbüro am Freitag, 24. März 2023, alle Bornheimer Grundschulkinder von 19 bis 21 Uhr in den Servatiusweg 19-23 eingeladen hatten, drehte sich alles um Thema „Märchen“.

Die Leiterin der Stadtbücherei , Brigitte Nowak, trat als "teuflische" Vorleserin auf

Gekommen waren rund 50 Grundschulkinder, die den ganzen Abend lang einen Riesenspaß hatten. Zunächst galt es Märchen zu erraten. Eine Gruppe zog ein Papier und stellte das darauf notierte Märchen pantomimisch dar. Eine andere Gruppe musste raten, was für eine Geschichte es sein konnte. Ob "Rapunzel", "Hans im Glück" oder doch ein ganz anderes Märchen dahintersteckte, war nicht immer ganz einfach zu erraten. Anschließend durften die Kinder aus Zeitungsstreifen einen Rapunzelzopf basteln.

In der Pause erwartete die Kids eine große Überraschung: Die Jugendlichen aus der „Kochgruppe“ des Bornheimer Jugendtreffs hatten für ihre kleineren Kameradinnen und Kameraden eine leckere Kartoffelsuppe gekocht. Zum Abschluss schlüpfte die Leiterin der Stadtbücherei, Brigitte Nowak, in ein Teufelskostüm und las den abendlichen Gästen das Märchen „Der Rosenelf“ von Hans-Christian Andersen vor. Die Pyjama-Party, die nach dreijähriger Corona-Pause erstmals wieder hat stattfinden können, war in jeder Beziehung ein rundum gelungener Abend, der allen Beteiligten große Freude bereitet hat.