Theater der Dämmerung zeigt den kleinen Prinzen

Am Freitag, 20. Oktober 2023, gab eine ganz besondere Veranstaltung in der Stadtbücherei Bornheim. Das Theater der Dämmerung mit dem Schauspieler Friedrich Raad und dem Puppenspieler Dimitri Lermann inszenierte „Der kleine Prinz“ als bezauberndes Schattenspiel.

Die Inszenierung hat aus Antoine de Saint-Exupérys moderner märchenhafter Erzählung den kleinen Prinzen heraus.gemeißelt Die Essenz, also die kostbare Kerngeschichte vom Leben dieses feinfühligen Menschenkindes, wurde „freigelegt“ und dadurch sichtbar.

Im harmonischen Zusammenwirken von hochbeweglichen und oft farbigen Scherenschnittfiguren und Bühnenbildern, von gefühlvollen Lichteffekten und stimmungsvoller Musik, vom lebendigen Erzählen, das nicht vom Band kam, sowie von der gehaltvollen Tiefe des Textes, der nahe am Original belassen wurde, ist ein Gesamtkunstwerk entstamdem, das Jung und Alt zu Berühren und in Bann zog.

Und so folgten die Zuschauer gebannt der Reise des kleinen Prinzen auf der Sternenstraße bis zur Erde - auf der er endlich lernt, was seine Rose von allen anderen Rosen unterscheidet.