Unwettergefahr

Bildung und Ablösung von Eiszapfen - Dachlawinen möglich

Der Rhein-Sieg-Kreis warnt in seiner Lageeinschätzung vor Dachlawinen und dem Ablösen von Eiszapfen.

Schnee und Eiszapfen

Schnee und Eiszapfen

Der Rhein-Sieg-Kreis teilt in seiner Lageeinschätzung mit, dass die klassische Unwetterlage nun ausgelaufen und die Schneefallgebiete nach Süden abgezogen seien. In den kommenden Tagen seien hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht zu verzeichnen. Die Sonneneinstrahlung führe nun zu einer Erwärmung der Hausdächer. Entsprechend könne es hier nun zu Tauvorgängen kommen, es bildeten sich Eiszapfen und Dachlawinen seien möglich. Der Abgang von Eiszapfen und Dachlawinen sei sowohl im städtischen Umfeld als auch im Umland möglich, Verletzungen seien nicht auszuschließen. Vor allem das Ablösen von Eiszapfen von hohen Dächern könne ein hohes Gefährdungspotential für Passanten bedeuten. Seien Sie also wachsam.