VHS-Vortrag zu Definition und Merkmalen eines Traumas

Dem Thema „Was ist ein Trauma? Definition und Merkmale“ widmet sich ein Vortrag der Volkshochschule Bornheim/Alfter am Mittwoch, 11. Mai 2022, von 18:30 bis 20 Uhr im VHS-Gebäude, Alter Weiher 2 in 53332 Bornheim-Roisdorf.

VHS-Logo

Angesichts des Ukraine Kriegs, der ankommenden Flüchtlinge, der Flutkatastrophe von Juli 2021 und der inzwischen zweijährigen Corona-Situation ist das Thema Trauma verstärkt in den Blick gerückt. Bedrohliche Ereignisse im Leben eines Menschen stellen eine enorme Belastung der psychischen Stabilität dar und können zu einem Trauma führen. Doch was genau ist ein Trauma? Was bedeutet es für die betroffenen Erwachsenen und Kinder? Was kann ich selbst tun, wenn Traumatisierte in mein Leben treten? Wie kann ich unterstützen -  aber auch mich selbst schützen? Grundlegende Informationen dazu erfahren die Teilnehmenden von Dozent Jürgen Kendziora. Außerdem gibt es Zeit für Fragen.

Der Vortrag ist kostenfrei. Infos erteilt die Volkshochschule unter Tel. 02222 945-460; Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.vhs-bornheim-alfter.de.