„Zukunftsbäcker“ bei Wirtschaftsgesprächen Bornheim

Nach zweijähriger Corona-Pause waren die 12. Wirtschaftsgespräche Bornheim im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ein voller Erfolg. Das Thema „Wirtschaft mit Zukunft – Gemeinwohlökonomie in der Stadt Bornheim“ zog viele interessierte Unternehmer an, die darüber hinaus die Möglichkeit zum Netzwerken nutzten.

Bürgermeister Christoph Becker begrüßte die rund 80 Gäste und skizzierte, wie gut der Wirtschaftsstandort Bornheim auch in Krisenzeiten funktioniert. Die Gemeinwohlökonomie sei ein ganz wichtiger Faktor, um Unternehmen in diesen Zeiten noch zukunftsfähiger aufzustellen.

Anschließend stellte Mitveranstalter Klaus Zimmermann von der dhpg Dr. Harzem&Partner mbB dar, wie wichtig das Netzwerk der „Wirtschaftsgespräche Bornheim“ für die Unternehmerinnen und Unternehmer ist, und gab einen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen. Myrle Dziak-Mahler, Kanzlerin der Alanus-Hochschule, beschrieb wiederum die gute und wertvolle Kooperation der Alfterer Hochschule mit der Stadt Bornheim.

Den Impulsvortrag „Vom Ökopionier zum sozialethischen Anstifter“ von Volker Schmidt-Sköries verfolgten die Anwesenden mit großer Aufmerksamkeit. Schmidt-Sköries ist Gründer und Inhaber von „biokaiser“, einer der größten und erfolgreichsten Bäckereien im Rhein-Main-Gebiet. Bei seiner Unternehmensentwicklung verfolgt er schon seit Jahrzehnten die Prinzipien der Gemeinwohlorientierung. Dies hilft ihm insbesondere bei der Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch bei der Bewältigung von Krisen.

Anschließend diskutierten Schmidt-Sköries, Frank Nelles als Geschäftsführer der Nelles „Die Backmanufaktur“ GmbH und Bürgermeister Becker, wie auch Bornheim zu einem gemeinwohlorientierten Wirtschaftsstandort entwickelt werden kann. Die Diskutanten waren sich einig: „Wir müssen uns heute auf den Weg machen und diese neue Strategie angehen, damit wir auch in Zukunft erfolgreich sind.“

Folgerichtig lässt sich die Nelles Backmanufaktur GmbH beim aktuellen Kooperationsprojekt mit der Alanus-Hochschule Alfter nach Gemeinwohl bilanzieren. Und ein Unternehmer aus dem Publikum meldete sich spontan für die nächste Gemeinwohlbilanzierung im kommenden Jahr an.

Im Anschluss tauschten sich die Gäste bei einem Imbiss aus und konnten natürlich auch die ein oder andere Leckerei der beiden Bäckereien probieren.

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die gerne bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein möchten, senden eine E-Mail an:

wirtschaftsfoerderung(at)stadt-bornheim.de. Nähere Informationen erteilt Wirtschaftsförderer Sebastian Römer unter 02222 945-339.