Sven Küchler

Fotografie, Textilkunst

Künstlerischer Tätigkeitsbereich:

moderne Fotografie, Sitzplastiken, Lichtdesign, Performance und künstlerische Feldforschung
Mittelpunkt meiner aktuellen Arbeiten ist der elementarste Baustein textilen Kunstdesigns - der Faden - 

Künstlerischer Werdegang:

Ich, Sven Küchler, geb. 1979 in Solingen bin 2005 ins Rheinland gezogen. Seitdem lebe und arbeite ich im „Durchfahrtsland“ zwischen Köln und Bonn, in Bornheim-Walberberg.
Nach meinem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster von 2000 – 2004 in den Fächern Textilgestaltung, Deutsch, Mathematik, ev. Theologie und dem Zusatzstudiengang Interkulturelle Pädagogik für das Lehramt der Primarstufe, verschlug es mich ins fröhliche Rheinland.
Dort war ich von 2005 - 2007 Lehramtsanwärter für das Fach Deutsch in Jülich sowie für Kunst / Textilgestaltung in Vettweiß und Aachen.
Seit 2007 bin ich Leiter des Fachbereiches Kunst und Klassenlehrer an einer Grundschule in Bergheim - Quadrath-Ichendorf (Rhein-Erft-Kreis).
Besonders die Methode der „künstlerischen Feldforschung“, die Bezug zu unterschiedlichen Lebenswelten herstellt, schafft für mich immer neue ästhetisch forschende Zugänge zu Lebenswelten, die in meinen Arbeiten und Performances zum Ausdruck kommen.

Künstlerische Tätigkeiten u.a.:

2002        Kleider machen Leute“, Viehoff Bekleidungshaus, Münster.
2002/03 „KulturKerleUndKissenKunst“, Rheinisches Industriemuseum,
2003       „Prunk+Pracht? Alles Müll! Kunst-Mode-Schau aus
                Recyclingmaterial“,
                 Frauenmuseum, Bonn (Katalog/Video).
2003         Performative Modenschau, ENTSORGA, Messe Köln.
2003        „Katharina II – mächtig aber auch groß?“, Frauenmuseum, Bonn.
2003        „quasi moda“, Ludwig-Forum für Internationale Kunst, Aachen
                 (Katalog / DVD).
2004        „ummüllt“, im Professional Store „die maske“, Köln.
2004        „cpd woman-man“ (Internationale Modemesse Düsseldorf)
                  mit Kostüm „le goût doré“, Messe Düsseldorf.
2004        „Macht Müll. Die Mode des Rokokos recycelt mit Materialien der
                  Moderne.“ Alter Flecken, Freudenberg.
2005        „Schachtel – Tüte –Abendkleid“, Rheinisches Industriemuseum,
                  Bergisch Gladbach.
2008        „Kreative Köpfe brauchen kreative Räume“ art-floristik, Solingen.
2009        „GesprächsStoff - Textile Fadenspiele neu entdeckt“,
                  ARTD Driburg
                  e.V., Historisches Rathaus, Dringenberg.
2010        „Solinger Hochzeitsmesse 2010“, Festhalle Ohligs, Solingen.
2010        „Portrait + Emotion – Die besten Ergebnisse des Wettbewerbs“
                  mit  Foto „Fadenspiele Und jetzt Du! – Oma Gold“, Photo Press /
                 CeWeColor Oldenburg/München.
2010        „KunstBlicke (2)“, Ökumenische Begegnungsstätte Hüls, Krefeld.

Sven Küchler, Künstler

Sven Küchler

Exponate

Textilkunst, Küchler

Textilkunst

"la dolce vita", Makro-Fotografie, 2010

"la dolce vita", Makro-Fotografie, 2010

Anemone, Colorkey-Fotografie, 2009

Anemone, Colorkey-Fotografie, 2009

Textilkunst, Küchler

Textilkunst

Textilkunst, Küchler

Textilkunst