Wolfram Schmirl

Fotografik

Künstlerischer Werdegang:

Seit ca. zehn Jahren befasse ich mich als freier Künstler intensiv mit der Fotografie und der digitalen Gestaltung meiner Fotografien.

Das Foto ist nicht mehr authentisches Dokument, sondern Basismaterial für eine neue Sichtweise. Der Kreativität sind - fast - keine Grenzen gesetzt.
Der Weg zum fertigen Bild erfordert die intensive, intuitive Auseinandersetzung mit der Vorlage.
Ich wähle die Fotos nach unterschiedlichen Kriterien und Zielen für die Weiterbearbeitung aus. Manche Bilder sind mit wenigen Korrekturen fertig, andere werden bewußt abstrahiert und in einem kreativen Prozeß entwickelt, bis hin zur Montage mehrerer Fotoelemente zu einem neuen Bild.
Die Möglichkeiten zwischen einer subtilen Veränderung und offensichtlicher Komposition der Bilder sind unerschöpflich.
In meinen Bildern sehe ich eine Symbiose der Kunstrichtungen Fotografie und Grafik.
Ich bin Dozent für digitale Bildbearbeitung an der VHS Bornheim / Alfter

Angaben zu Kunstausstellungen:

Bisherige Ausstellungen:
Seit 1997 jährlich 2 - 3 Gruppenausstellungen mit diversen Fotogruppen

10 / 2003 Einzelausstellung: "Fotografie und digitale Medien", VHS-Galerie, Bornheim

11 / 2004 "Gestalt und Struktur" "Galerie Zwei Linden", Meckenheim, zusammen mit Anna Großmann, Textilkunst und Reinhard Pusch Skulpturen

06 / 2005 "Liebesbeziehungen", Wettbewerb und Teilnahme an der Ausstellung "Kunst auf dem Campus", Kunstforum ´99, Rheinbach

07 / 2005 Einzelausstellung: "Ansichtssache, Fotos und mehr", Rathausgalerie Brühl

06 / 2006 "Spurensuche", Wettbewerb und Teilnahme an der Ausstellung "Kunst auf dem Campus", Kunstforum ´99, Rheinbach

09 / 2006 18. KunstTage Rhein-Erft in Brauweiler
Sieger im Wettbewerb für das Logo der Kunst Tage Rhein-Erft in Brauweiler.
09 / 2007 "Rund und fließend" Ausstellung im Stadthaus am Herriger Tor,
Erftstadt - Lechenich

09 / 2008 Teilnahme an den 20. Kunst Tage Rhein - Erft in der Abtei Brauweiler

Wolfram Schmirl, Künstler

Wolfram Schmirl

Exponate

Abstrakt

Abstrakt

Menschen

Menschen