Es ist wieder so weit: Die beliebte Bornheimer Januar-Tradition kehrt zurück! Der Förderverein „Bücherwurm“ e.V. und die Stadtbücherei Bornheim präsentieren die Bornheimer Rauhnacht.
10. Bornheimer Rauhnacht
StadtbüchereiTermine & AktionenAlleBornheimStadtgeschehen15. Dezember 2025
Unter dem Motto „Almanach - die Welt des Wilhelm Hauff“. findet die 10. Bornheimer Rauhnacht am Freitag, 9. Januar 2026, um 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) in der Stadtbücherei Bornheimstatt.
Cornelia Benninghaus führt die Gäste in einem abwechslungsreichen Abend mit dem Schauspieler Gerhard Fehn durch Leben und Werk des Schriftstellers und Märchenerzählers Wilhelm Hauff.
Karten kosten 12 Euro und sind ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbücherei Bornheim, Servatiusweg 19-23, und der Buchhandlung Seitenglück, Königstr. 79, 53332 Bornheim, erhältlich.
Die Rauhnächte gelten als mystische Zeit, in der die Tore zur Anderswelt offenstehen. Der Begriff „Rauhnacht“ stammt vom mittelhochdeutschen „rûch“, was haarig oder wild bedeutet, und auch von „Rauch“; daher nennt man sie vielerorts Rauchnächte. Vermutlich entstammen die Rauhnächte dem germanischen Mondkalender, der 12 Monde umfasst. Diese entsprechen nicht unseren 12 Monaten mit 365 Tagen, sondern sind nur 354 Tage lang. Um das Sonnenjahr zu vervollständigen, fügte man 11 Tage – oder 12 Nächte – als „tote Tage“ hinzu.
Gerhard Fehn arbeitet seit über dreißig Jahren als Schauspieler, Regisseur und (Synchron‑)Sprecher und hat in zahlreichen TV- und Filmproduktionen mitgewirkt.
