„350 Jahre Wallfahrt der Sankt Matthias-Bruderschaft Waldorf“

seit dem Jahr 1672 – also seit nunmehr 350 Jahren – pilgern Menschen aus Waldorf zum Grab des Apostels Matthias nach Trier. Organisiert und durchgeführt wird die Wallfahrt seit jeher von der Sankt Matthias-Bruderschaft Waldorf.

Ihr Weg führt die Pilger jeweils von Christi Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Sonntag über eine Strecke von 120 Kilometern durch die Eifel. Für die teilnehmenden Männer und Frauen ist die Wallfahrt eine Herzensangelegenheit. Sie ist Sinnsuche, Spiritualität, Gemeinschafts- und Naturerlebnis ebenso wie körperliche Herausforderung.

Am Donnerstag, 20. Oktober 2022, um 17 Uhr eröffnet die stellvertretende Bürgermeisterin Gaby Kretschmer eine Ausstellung in der Bürgerhalle des Bornheimer Rathauses, die spannende Einblicke in Geschichte und Gegenwart der Fußwallfahrt nach Trier gewährt. Neben acht informativen Plakaten werden zwei historische Bruderschaftsfahnen, ein Brudermeisterstab von 1806 werden viele weitere Ausstellungsstücke in den Vitrinen der Bürgerhalle zu sehen sein.

Die Ausstellung wird bis zum 4. November während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung in der Bürgerhalle des Rathauses, Rathausstraße 2 in Bornheim-Roisdorf gezeigt. Der Eintritt ist frei.