Was wird aus unserem Wald?

Vortrag zum Klimawandel im Vorgebirge

Forstwirtschaftsmeister Ralf Nonn spricht am Dienstag, 26. Oktober 2021, zum Thema "Was wird aus unserem Wald – Klimawandel im Vorgebirge".

Vortragsreihe "Als der Klimawandel nach Bornheim kam"

Wer heute durch den Kottenforst wandert, erblickt immer mehr Freiflächen. Der Waldzustand hat sich laut Waldzustandsbericht im gesamten Bundesland weiter verschlechtert. So weist nur etwa jeder fünfte Baum in Nordrhein-Westfalen keine Schäden auf. Der Klimawandel ist sichtbar. Welche Strategien und Maßnahmen braucht es jetzt? Was können Bürgerinnen und Bürger tun? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich ein Vortrag von Forstwirtschaftsmeister Ralf Nonn am Dienstag, 26. Oktober, um 19:30 Uhr im Pfarrheim Brenig, Haasbachstraße 2. Es ist der zweite Teil einer dreiteiligen Vortragsreihe zum Klimawandel in Bornheim unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christoph Becker.

Veranstalter sind der katholische Förderverein St. Evergislus, der BUND, Parents for Future, der Landschafts-Schutzverein Vorgebirge und die Forstbetriebsgemeinschaft Bornheim. Moderator ist Parents-for-Future-Mitglied Martin Koch. Es gilt die 3G-Regel. Geimpfte, Genesene und Getestete werden gebeten, einen Nachweis vorzulegen und eine medizinische Maske zu tragen. Die Abschlussveranstaltung findet am 30. November 2021 ebenfalls um 19:30 Uhr im Pfarrheim Brenig statt. Dann spricht der Umweltbeauftragte des Erzbistums Köln Dr. Christian Weingarten zum Thema „Klimawandel – Lebenswandel! Die Kirchengemeinden vor Ort sind gefragt.“