Ausstellung "Alltag anno dazumal"

Zur Eröffnung der Ausstellung „Alltagskultur aus früherer Zeit zwischen Ville und Rhein“ lädt die Stadt Bornheim am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 16 Uhr alle Interessierten herzlich in die Bürgerhalle ein.

Gezeigt werden Devotionalien, Militaria, Wandschmuck und Gebrauchsgegenstände, die widerspiegeln, was den Menschen vor über 100 Jahren am Herzen lag, und auf Denkgewohnheiten und Zeitgeist des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Bornheim schließen lassen. Erinnerungen an große Familienereignisse und gesellschaftliche Gewohnheiten finden sich hier ebenso wieder wie ganz einfache Gegenstände des persönlichen Bedarfs.

Bürgermeister Christian Mandt eröffnet die Ausstellung und freut sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. Für die Initiative, Ideenentwicklung und Zusammenstellung zeichnet Heimatforscher Franz-Josef Geuer verantwortlich, der die Exponate aus privaten Beständen zusammengetragen hat. Damit sie langfristig erhalten bleiben, werden sie im Anschluss dem Stadtarchiv Bornheim übergeben. Die Organisation und inhaltliche Begleitung der Ausstellung hat Stadtarchivar Dr. Simon Oelgemöller übernommen.

Die Ausstellung ist vom 26. Februar bis zum 13. März 2026 während der Öffnungszeiten des Rathauses in der Bornheimer Bürgerhalle, Rathausstraße 2, zu sehen.