Bach wird naturnäher

Naturnäher wird jetzt der Abschnitt des Alfterer-Bornheimer Baches von der Königstraße bis zur Secundastraße gestaltet.

Bis Ende Februar werden die Baufelder freigemacht.

Dies ist eine von zahlreichen Maßnahmen des „Umsetzungsfahrplans“ zur EU-Wasserrahmenrichtlinie.

In vielen Bereichen kann der Bach wegen beengter Platzverhältnisse nur innerhalb seines Bettes verschwenkt oder etwas aufgeweitet werden. Mehr ist aber im Bereich zwischen Schwimmbad und den im Bau befindlichen Senioreneinrichtungen an der Königstraße möglich, wo noch eine Grünfläche auf dem früheren Freibadgelände vorhanden ist.

Hier soll eine Mulde angelegt werden, die geflutet wird, wenn der Bach mehr Wasser führt. Der Bachbegleitweg wird um diese Mulde herum gelegt, damit er weiterhin als durchgängiger Fuß- und Radweg genutzt werden kann. Auf der anderen Bachseite führt ein „grüner Weg“ hinter den Grundstücken Kartäuserstraße am Bach entlang. Dieser erhält eine neue Anbindung an die Kartäuserstraße, sodass die baumbestandene Grünfläche neben dem Bach nicht mehr mit Unterhaltungsfahrzeugen befahren werden muss und der Bach hier aufgeweitet werden kann.

Hier wird Bornheim (noch) schöner gemacht.

Mit der Planung hatte der Wasserverband Südliches Vorgebirge, der für die Unterhaltung und Umgestaltung des Alfterer-Bornheimer Baches und seiner Zuflüsse zuständig ist, das Büro „DIE GEWÄSSER-EXPERTEN!“ beauftragt. Die Ausführung erfolgt durch das Bauunternehmen „Geschwister Balter GmbH“ und wird sechs bis acht Wochen beanspruchen. Im ersten Schritt werden nun bis Ende Februar die Baufelder freigemacht. Der Wasserverband bittet um Verständnis, dass der Bachbegleitweg für die Bauzeit gesperrt werden muss.