Bauarbeiten für die Flüchtlingsunterkunft in Hersel haben begonnen

In der vergangenen Woche haben die Bauarbeiten für die Flüchtlingsunterkunft auf dem Sportplatzgelände an der Erftstraße in Hersel begonnen. Zunächst sind es vorbereitende Tiefbauarbeiten.  

Ab Montag, 28. Juli 2025, folgen Kanal- und Leitungsarbeiten im Bereich des Parkplatzes und der Grundstückszufahrt.

Die Arbeiten werden ca. drei Wochen dauern und die Nutzung des Parkplatzes wird in dieser Zeit nicht möglich oder mindestens stark eingeschränkt sein. Der Anschluss an den öffentlichen Kanal ist ab dem 11. August geplant. Dafür wird voraussichtlich eine Straßensperrung im Bereich der Zufahrt notwendig sein. Die Anlieferung der Containeranlage ist für September vorgesehen. Während der Anlieferung ist für eine Woche mit erhöhtem LKW-Verkehr zu rechnen. Der Kran wird auf einer vorbereiteten Fläche auf der Wiese stehen. Die Leitungsarbeiten zwischen Sportplatz und Elbestraße sollen bis zum Jahresende ausgeführt werden.

Durch den Baustellenverkehr kann es zu Verschmutzung auf dem Parkplatz und der Erftstraße   kommen. Die ausführenden Firmen sind zur Reinigung angehalten. Aufgrund sommerlicher Trockenheit kann es gegebenenfalls lokal auch zu Staubentwicklung kommen. Für etwaige Unannehmlichkeiten bittet die Stadt Bornheim um Verständnis. Da die Baustelle ausschließlich über die Erftstraße (über Elbestraße) angefahren werden kann - die Wirtschaftswege dürfen genutzt werden -, sind Baustellenverkehr und damit verbundene Lärmbelästigungen leider nicht vermeiden.

Es ist beabsichtigt, einen Teil der Wiese weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich zu lassen. Dafür sind die beiden Durchgänge von der Erftstraße durch die Brombeerhecke auf die Wiese vorgesehen, so dass trotz Absperrung der Baustellenfläche noch Freifläche zur Verfügung steht.